Strahlensätze - Sparren?
Hallo Leute.
Ich möchte sie gerne bitte, mir zu helfen.
Mich beschäftigt nun schon sehr lange eine Aufgabe und zu Montag soll diese auch endlich beantwortet werden.
Es geht darum, die Sparren in einer Aufgabe zu berechnen.
Dafür werden sowohl x als auch y benötigt - doch diese finde ich einfach nicht heraus.
Mein Ansatz, beziehungsweise mein erster Schritt war a=1,25.
Dieser entpuppte sich jedoch als falsch aus.
6 Antworten
Also wenn man die Strahlensätze mit den 5 m Höhe und den unteren gemachten Angaben verwendet, erhält man zunächst
Würde man erneut die Strahlensätze anwenden und von a+b+c=10 m ausgehen, erhält man
Geht man hingegen davon aus, dass x, y und die 5 m senkrecht zur Grundfläche stehen, erhält man mit dem Satz des Pythagoras
Dann hat man aber einen Winkel von 97,9° und keinen rechten Winkel.
Ist die Frage, was jetzt effektiv gewollt ist an Lösungen. Auf jeden Fall ist es keine gute Aufgabenstellung.
Mit dem zweiten Strahlensatz gilt
Und damit kannst du durch
dann b und c bestimmen und damit
Ihnen auch vielen Dank!
Durchs erneute Ansehen der Strahlensätze, sowie den Tipps hier in den Kommentaren, konnte ich die Aufgabe lösen.
Einfach die Strahlensätze drauf anwenden. Schau dir nochmal an, wie die genau gehen.
grüner Sparren: √(y² + (2,5m)²)
roter Sparren: √(x² + (2,5m)²)
gelb: a = √((5m-x)² + (2,5m)²)
b = a = c

Vielen Dank - ich melde mich nun nochmal.
Ich habe es letzten Endes doch verstanden.
Vielen Dank.
Dies passt jedoch nicht bei mir - es kommt nicht immer das selbe Ergebnis hinaus?
Soll tatsächlich x sowie y zum Quadrat genommen werden?
ich schau gerade bei "the simple Maths " die Strahlensätze an.... ich kniffel morgen noch mal drann ... da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt :-)
das prinziep habe ich schon verstanden .
Alles gut - ich habe endlich das Ergebnis.
Es war eine lange Dauer - doch am Ende hat sie sich gelohnt.
an solch harten Nüssen wird man schlau :-) ich wünsch dir was !
Strahlensatz!
5m / (3m + 2,5m +2,5m) = x / 3m
5m / (3m + 2,5m +2,5m) = y / (3m + 2,5m)
Und wie soll ich dann die schrägen Sparren berechnen?
Zumindest sind diese dann nicht über den Strahlensatz möglich?
Dann besäße ich b sowie c - und welche Zahl ist a?
A hatte ich 1,25 - und dies war falsch.
jeanyfan hat recht !! das große Dreieck ist nicht rechtwinklig !!!! es ist aber so gezeichnet .....und die Sparren sind senkrecht.....knifflig ......
Warte - soll y nun 5,5 Meter sein?
Das ist doch rein rechnerisch nicht möglich, wenn die außenstehende Seite nur 5m lang ist?
Btw.
Die schrägen Sparren sind weder zueinander noch zu irgendeinem bemaßten Bauteil parallel und können deshalb nicht über die Strahlensätzen berechnet werden
Abschließend:
Ich denke, dass die 10m die Gesamtlänge der Dachsparren mit Überstand (Sparrenkopf) sein soll.
Das Bild zeigt den Dachstuhl (maßstabsgerecht), wenn es nicht so wäre.
Da würden sich doch jedem Zimmermann/Dachdecker die Zehennägel aufrollen (;-)))

Könntest du dies nochmal erklären - ich stehe vollkommen auf dem Schlauch?
Wie kommt man darauf?