Strahlensätze - Sparren?

6 Antworten

Also wenn man die Strahlensätze mit den 5 m Höhe und den unteren gemachten Angaben verwendet, erhält man zunächst

Würde man erneut die Strahlensätze anwenden und von a+b+c=10 m ausgehen, erhält man

Geht man hingegen davon aus, dass x, y und die 5 m senkrecht zur Grundfläche stehen, erhält man mit dem Satz des Pythagoras

Dann hat man aber einen Winkel von 97,9° und keinen rechten Winkel.

Ist die Frage, was jetzt effektiv gewollt ist an Lösungen. Auf jeden Fall ist es keine gute Aufgabenstellung.

Mit dem zweiten Strahlensatz gilt

Und damit kannst du durch

dann b und c bestimmen und damit

Namenlos442
Beitragsersteller

Ihnen auch vielen Dank!

Durchs erneute Ansehen der Strahlensätze, sowie den Tipps hier in den Kommentaren, konnte ich die Aufgabe lösen.

Namenlos442
Beitragsersteller

Könntest du dies nochmal erklären - ich stehe vollkommen auf dem Schlauch?

Wie kommt man darauf?

jeanyfan  05.01.2019, 22:04
@Namenlos442

Einfach die Strahlensätze drauf anwenden. Schau dir nochmal an, wie die genau gehen.

Bild zum Beitrag

grüner Sparren: √(y² + (2,5m)²)

roter Sparren: √(x² + (2,5m)²)

gelb: a = √((5m-x)² + (2,5m)²)

b = a = c

 - (Schule, Mathematik, Variablen)

Namenlos442
Beitragsersteller

Vielen Dank - ich melde mich nun nochmal.

Ich habe es letzten Endes doch verstanden.

Vielen Dank.

Geograph  05.01.2019, 22:41

Korrektur: a = b ≠ c

c = √((5m-y)² + (3m)²)

Namenlos442
Beitragsersteller

Dies passt jedoch nicht bei mir - es kommt nicht immer das selbe Ergebnis hinaus?

Soll tatsächlich x sowie y zum Quadrat genommen werden?

Blume8576  05.01.2019, 22:47
@Namenlos442

ich schau gerade bei "the simple Maths "    die Strahlensätze an....  ich kniffel  morgen noch mal drann ...   da hat mich jetzt der Ehrgeiz gepackt :-)

das prinziep habe ich schon verstanden .

Namenlos442
Beitragsersteller
@Blume8576

Alles gut - ich habe endlich das Ergebnis.

Es war eine lange Dauer - doch am Ende hat sie sich gelohnt.

Blume8576  05.01.2019, 22:50
@Namenlos442

an solch harten Nüssen wird man schlau :-)   ich wünsch dir was !

Strahlensatz!

5m / (3m + 2,5m +2,5m) = x / 3m

5m / (3m + 2,5m +2,5m) = y / (3m + 2,5m)

Namenlos442
Beitragsersteller

Und wie soll ich dann die schrägen Sparren berechnen?

Zumindest sind diese dann nicht über den Strahlensatz möglich?

Geograph  05.01.2019, 22:06
@Namenlos442

Mit dem Pythagoras:

Sparren an x: √(x² + (2,5m)²)

Sparren an y: √(y² + (2,5m)²)

Namenlos442
Beitragsersteller
@Geograph

Dann besäße ich b sowie c - und welche Zahl ist a?

A hatte ich 1,25 - und dies war falsch.

Blume8576  05.01.2019, 22:23
@Namenlos442

jeanyfan hat recht !!   das große Dreieck ist nicht rechtwinklig !!!!  es ist aber so gezeichnet .....und die Sparren sind senkrecht.....knifflig ......

Namenlos442
Beitragsersteller

Warte - soll y nun 5,5 Meter sein?

Das ist doch rein rechnerisch nicht möglich, wenn die außenstehende Seite nur 5m lang ist?

Geograph  05.01.2019, 22:03
@Namenlos442

5m / (3m + 2,5m +2,5m) = y / (3m + 2,5m)

5m / 8m = y / 5,5m

y = 5m / 8m • 5,5m

Namenlos442
Beitragsersteller
@Geograph

Achso, jetzt habe ich es verstanden - somit wäre x beispielsweise x= 5m/8m • 3m

Geograph  05.01.2019, 21:59

Btw.

Die schrägen Sparren sind weder zueinander noch zu irgendeinem bemaßten Bauteil parallel und können deshalb nicht über die Strahlensätzen berechnet werden

Abschließend:

Ich denke, dass die 10m die Gesamtlänge der Dachsparren mit Überstand (Sparrenkopf) sein soll.

Das Bild zeigt den Dachstuhl (maßstabsgerecht), wenn es nicht so wäre.

Da würden sich doch jedem Zimmermann/Dachdecker die Zehennägel aufrollen (;-)))

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Variablen)