Könnte mir jemand die Aufgabe c) zu Strahlensätzen im Trapez?

2 Antworten

Von Experte Willy1729 bestätigt

Ziehe eine Parallele im Abstand 21 zur roten Linie durch die rechte obere Ecke. Es entstehen die Abschnitte (61 - 21) und (37 - 21). Es gilt:

(61 - 21) / x = (37 - 21) / (x - 27)

Hallo,

verschiebe die rechte Seite des Trapezes um 21 Einheiten nach links, so daß Du ein Dreieck bekommst. Die Unterseite des Dreiecks ist dann 61-21=40 Einheiten breit, die Parallele darüber 37-21=16 Einheiten.

Nun kannst Du den zweiten Strahlensatz anwenden: (x-27)/16=x/40.

Herzliche Grüße,

Willy