Strafe für geblitzt mit Handy?
Ich bin mit einem hübschen Foto geblitzt worden , bei dem ich auf mein Handy schaue. Das Foto ist leider eindeutig.
geblitzt bei 100 mit 109 km/h. Ich hatte freie Fahrt und es gab keine Gefährdungssituation.
Im Netz habe ich gefunden, dass ich 100 Eur plus 1 Punkt bekomme für mein Handy Vergehen, fur die Geschwindigkeitsüberschreitung wahrscheinlich nicht so viel.
kann mir jemand vielleicht definitiv sagen, ob das so stimmt oder ich evtl doch einen Monat Fahrverbot erhalte?
danke fur eine Antwort 😊
3 Antworten
Das Benutzen des Handys ist mit einem Regelsatz von 100 € und einem Punkt bewährt. Dazu kommen in der Regel noch 28,50 € Verwaltungsgebühren. Der Tatbestand dazu ist
Sie benutzten als Führer des Kraftfahrzeuges ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, in vorschriftswidriger Weise *).
[TBNR 123624]
Da beide Verstöße in Tateinheit begangen wurden, wird es wohl dabei bleiben.
Das Foto ist leider eindeutig.
Wie bist Du an das Foto gekommen, wenn Du noch keinen Bußgeldbescheid erhalten hast?
Ich habe ein Anhörungsbrief bekommen, in dem der Fahrer ermittelt wird. Dort ist das Foto online nach Login zu sehen.
da die Geschwindigkeitsübertretung billiger ist, werden auf dich lockere 128,50€ zukommen. Das wird dir vorgeworfen, plus nen Punkt.
Fahrverbot ist da nicht vorgesehen
Danke. Mit ist nur wichtig, dass ich kein Fahrverbot erhalte.
Bußgeldkatalog 2022: Aktueller Bußgeldrechner | ADAC
Handy am Steuer: Bußgelder und Strafen 2022 | ADAC
Schau einfach selbst nach: einmal die Geschwindigkeitsüberschreitung und dann noch Handyverstoß