Strafe bei vlt 30km/h zu schnell?
Guten Morgen,
Ich wurde evtl am Samstag auf der Autobahn in einer 100er Zone geblitzt obwohl ich laut meines Auto auch 100 oder etwas darunter gefahren bin.
Nach dem Blitzer waren 70km/h.
Ich vermute das der Blitzer auf 70? Eingestellt ist?
Ich hab noch keinen Brief erhalten, aber kann ich dagegen vorgehen, bzw wenn nicht was für eine Strafe kommt auf mich zu?
Ich wurde davor noch nie geblitzt oder jegliche andere Straßen "verbrechen" begangen. bin auch schon aus der Probezeit (4 Jahre schon am fahren)
6 Antworten
Ich würde erstmal abwarten ob überhaupt ein Brief kommt. Wenn du die Möglichkeit hast, fahre doch nochmal dort lang und überprüfe wieviel km/h dort wirklich sind wenn du dir unsicher bist.
Wenn du dich an die Geschwindigkeit gehalten hast, könnte es auch sein, dass der Blitzer falsch eingestellt war. Ich hatte aber auch schon dass ich überholt wurde und in dem Moment der Überholende geblitzt wurde.
Falls du aber wirklich geblitzt wurdest weil du zu schnell gefahren bist, könnte dich folgendes erwarten:
- Bußgeld von etwa 80 bis 100 Euro
- 1 Punkt in Flensburg
- Keine Fahrverbotsstrafe
Ja dorthin fahren wird schwer, ich weiß nicht mehr genau wo das war, ich meine bei Stuttgart, das sind etwa 6std von mir aus
Ohh okay das wird schwierig. Dann würde ich vorschlagen abzuwarten ob ein Brief kommt. Wenn du dir über die Situation unsicher bist, würde ich nicht empfehlen Widerspruch einzulegen. Es macht keinen Sinn, wenn du noch nicht mal weißt wieviel km/h dort wirklich erlaubt waren.
Wenn du nachweisen kannst, das der Blitzer in der 100er Zone stand, aber auf 70 eingestellt war und geblitzt hat, hast du gute Karten.
Wenn das Bußgeld höher ist, oder Punkte drohen, solltest du definitiv einen Anwalt einschalten.
Wenn du dir nicht sicher bist, oder das Bußgeld minimal ist, zahl es und gut ists.
Ich hab noch keinen Brief erhalten, aber kann ich dagegen vorgehen
Kannst immer dagegen vorgehen. Wenn die Beschilderung korrekt war, der Blitzer mit genügend Abstand aufgestellt hast und auf die richtige Geschwindigkeit eingestellt war halt fast keine Chance damit durchzukommen.
bzw wenn nicht was für eine Strafe kommt auf mich zu?
Dafür gibts den Bußgeldkatalog

Wenn du etwa 30 km/h zu schnell warst, bekommst du wahrscheinlich ein Bußgeld von ca. 100 Euro und 1 Punkt in Flensburg. Du kannst gegen den Bescheid Widerspruch einlegen, wenn du denkst, dass der Blitzer falsch eingestellt war.
Okey gut danke, ich warte mal ob wenn der Brief kommt :D
Nach Abzug von Toleranz wahrscheinlich 128,50 Euro und einen Punkt.
lg
Steht auf dem Bußgeld brief bzw das was ich erhalte wenn was kommt auch wo das passiert ist?