Strafe bei einem Haltelinienverstoß in der Probezeit?

4 Antworten

Wie genau wird das Bild ?

Sehr genau, siehe Beispielbild.

Hier wird sehr wahrscheinlich überhaupt nichts passieren.
Ein Haltelinienverstoß wird aufgrund der Geringfügigkeit meist nicht verfolgt.

Bild zum Beitrag

und auf dem Auto meiner Eltern bin ich auch nicht versichert.

Grundsätzlich ist immer das KFZ versichert.
Du musst also nicht namentlich eingetragen sein.
Sollte die Versicherung eine Klausel beinhalten, in der z.B. Fahrer unter 25 Jahren ausgenommen sind, dann solltet Ihr das ändern lassen, sonst kann das teuer werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
 - (Recht, Führerschein)

Bist du sicher , dass es überhaupt geblitzt hat?

Das Foto wird auf jeden Fall scharf genug. Da gibts keine Ausreden.

Aber: Es werden, wenn geblitzt wird, zwei Bilder gemacht. Anhand derer lässt sich feststellen, dass du nicht weiter gefahren bist, sondern nur ein Stück über die Linie.

Fazit: selbst wenn du geblitzt wurdest, wird nichts weiter passieren. 👍

blane14
Beitragsersteller

Ich wurde nur einmal komischerweise geblitzt, hat es keine Auswirkung auf meine Probezeit?

Rosswurscht  25.12.2020, 11:17
@blane14

Ich denke nicht. Wie gesagt, anhand der Bilder lässt sich fest stellen, dass du nicht weiter gefahren bist, sondern nur bissl über die Linie.

Hmm wenn du bisschen über die Haltlinie gefahren bist, dann solltest du nicht strafrechtlich verfolgt werden. Höchstens ein kleiner Brief dass du bitte die Linie einhalten sollst bla bla bla. Auch wenn du was erhältst, kannst du Widerspruch einlegen weil du ja die Wahrheit kennst. Ich denke da wird nichts auf dich zukommen :)

Die Fotos der Verkehrskameras sind gestochen scharf. Wenn ihr da jetzt eine Falschaussage versucht, kann das RICHTIG teuer werden . für BEIDE