Strafanzeige wegen schlechte Google Bewertung/rezension?

9 Antworten

Da würde ich mir keinen Kopf machen. Das ist nicht im Rahmen des öffentlichen Interesses und wird damit auch eingestellt. Einfach nicht darauf reagieren falls eine Vorladung kommt 👍.

Anzeigen darf erstmal jeder

FordPrefect  15.08.2024, 14:29
Einfach nicht darauf reagieren falls eine Vorladung kommt 👍

Das wäre so ziemlich das Dümmste, was man tun kann. Denn dann erginge ein Urteil in Abwesenheit. Zu einer polizeilichen Anhörung muss man nicht gehen, zu einer Vorladung vor Gericht hingegen schon.

RiddickBln  15.08.2024, 14:30
@FordPrefect

Sagt einer der sich nicht auskennt. Guck mal was Anwälte auf ihrer Homepage schreiben ohne einfach etwas zu behaupten.

FordPrefect  15.08.2024, 14:31
@RiddickBln

Eine Vorladung kommt von der STA oder vom Gericht - eine Anhörung von der Polizei. Soviel dazu. Und was XYZ auf YT blubbert, interessiert genau gar niemanden.

RiddickBln  15.08.2024, 15:02
@FordPrefect

Hochmut kommt vor dem Fall.

Schreibe respektvoll und hilf Deinen Mitlesern weiter.

FordPrefect  15.08.2024, 20:13
@RiddickBln

Was an "YT Geblubber" hast du jetzt nicht verstanden?

Übrigens sagt besagter Anwalt (so er denn einer sein sollte) genau das, was ich dir schon mehrfach geschrieben hatte. Wenn du also schon sinnfreie YT Links als Beleg nutzen willst, dann solltest du sie dir vielleicht mal anschauen.

RiddickBln  15.08.2024, 20:27
@FordPrefect

Naja du kamst die Dazugehörigen Paragraphen bestimmt auch schöne Reden oder ? Bitteschön.....

Am besten du nimmst dir auch einen Anwalt ! Sollte das vor Gericht gehen, hast du ja genug Beweise, das die Kritik gerechtfertigt war.

Dass 50% der Bilder nicht gut sind, ist normal. Deswegen werden auch viele Bilder gemacht.

Du solltest dir auch noch einmal den Vertrag durchlesen. Oft ist es nämlich so, dass dir die Bilder nicht gehören, sondern du nur die Abzüge kaufst. Je nach Vertragslage gehören die Bilder dann dem Fotografen oder Unternehmen.

Ansonsten musst du dir wegen einer schlechten Bewertung in der Regel keine Sorgen machen. Wichtig ist nur, dass deine Rezension nach bestem Wissen der Wahrheit entspricht.

Ansonsten würde ich das vllt sogar öffentlich machen, dass das Unternehmen die mit einem Anwalt droht und z.B. mal bei deiner regionalen Zeitung fragen, ob sie sich dafür interessieren. Dann sieht das Unternehmen mal wie der Streisand Effekt funktioniert.

Mark99190
Beitragsersteller

Im Vertrag ist nichts vereinbart, denn der Fotograf wurde vom hochzeitsveranstalter bestellt. Im Vertrag steht nur das Bilder und Videos gemacht werden.

JeyEm2  15.08.2024, 22:00
@Mark99190

Dann musst du dich beim Hochzeitsveranstalter beschweren, wenn dieser dein direkter Vertragspartner ist. Der hat nämlich den Vertrag gemacht. Frag diesen doch, was im Vertrag dein steht.

Hi, wenn Du die Kritikpunkte belegen kannst, sind sie von der Meinungsfreiheit gedeckt.

Aber ich kann natürlich nicht sagen, ob es zu einem straf- oder zivilrechtlichen Verfahren kommt. Da solche Bewertungen immer wichtiger werden, sind die Firmen jedenfalls bestrebt, den Kritiker möglichst so einzuschüchtern, dass er die Bewertung zurücknimmt.

Ja, dazu sind Bewertungsportale da. Man darf auch eine schlechte Meinung schreiben. Du kannst das ja belegen. Daß die Firma so reagiert, unterstreicht nur die schlechte Bewertung.