STR HT 2003/2 abstellen?
Hallo zusammen seid einigen Monaten haben wir (ein Mehrfamilienhaus) das Problem das bei uns jeden Abend ein "klingelstreich" gespielt wird. Nun seit neustem ist es aber so, dass wer auch immer klingelt nur noch bei mir klingelt. Und das nervt! Habe einen STR HT 2003/2 Haustelefon. Die Frage ist wie schalte ich das Ding stumm? was muss ich abknipsen/abdrehen?
Vielen Dank
3 Antworten
Du musst die Leitung unterbrechen, welche oben auf der Baugruppe mit "Su" beschriftet ist. Am besten baust Du Dir einfach einen Schalter ein: Ein kleines Loch in die Seitenwand, Schalter einbauen, Su-Draht an einer Stelle ablösen und den Schalter mit einem Stückchen Draht dazwischen schalten.
So kannst Du die Klingel / den Summer aus- und einschalten wie und wann Du willst.
Die Klingel/Summer läßt sich nicht ausschalten. Wenn man das will muss man einen separaten Schalter neben das HT setzen und mit dem HT verbinden.

Das kommt drauf an, kenne deine handwerklichen Fähigkeiten nicht. Du solltest das auch mit dem Vermieter absprechen.
Bevor ich dir eine Anweisung gebe, brauch ich die genaue Bezeichnung des HT, die Ich leider nicht vollständig lesen kann.
HT 2003/2?
HT 2003/2N ist die Bezeichnung. Meine handwerklichen Fähigkeiten sind okay. Habe bis vor einem Jahr Kabelbäume für Industrie Spulmaschinen gelegt.
2 Klingeldrähte oder Telefondrähte an den Schalter anschließen. Die Drähte in das HT Wandseitig einführen in dem du das HT etwas losschraubst.Schalter und HT befestigen.
Blauen Draht aus der Klemme S abklemmen und mit einem der 2 Drähte vom Schalter verbinden. Den anderen Draht an der Klemme S anklemmen.
Ich würde, wenn ich schlafen gehe, den Hörer abnehmen - dann ist Ruhe.
Ist dies leicht zum anbringen? Oder muss ich da einen Elektriker herbestellen?