Was ist los mit meiner Henne (Wellensittich)?

5 Antworten

Wenn Sie sich duckt und Ihre Schwanzfedern hoch hält, heißt das nur das der Hahn jetzt treten darf. Das ist ein ganz normals Verhalten. Wellensittiche paaren sich auch so, auch nur zum Spaß.

Das heißt nicht das sie darauf Eier legt! Es gibt Hennen die sind übermütig und legen zb. Einfach auf dem Boden vom Käfig. Dies ist aber äußerst selten. Meist passiert nichts, solange kein Nistkasten da ist.

Das zerstören der bücher ist "normal" da Hennen, grade wenn sie brütig werden, viel schreddern bzw kaputt machen.

Bitte hänge keinen Nistkasten hin. Auch wenn Küken süß sind. Das züchten braucht Erfahrung, Zeit und Geld. Das ist nichts für Anfänger.

Du kannst das Futter etwas reduzieren sowie schauen das es keine Höhlen oder dunkle Ecken mehr gibt. Eventuell das Zimmer ein paar Grad Kühler machen. Das kann helfen, muss aber nicht.

Du kannst auch Spielzeug zum schreddern anbieten als Ablenkung und beschäftigung wie zb foraging anbieten. Das schreddern kann aber auch den Bruttrieb fördern. Man muss sehen was bei der Henne hilft. Bei mir hilft die Ablenkung mehr als eine Diät.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Was wiegt der Vogel? Wirkt er außer Atem, obwohl er nicht geflogen ist?

Mayla213
Beitragsersteller

Nein, außer Atem wirkt sie nicht. Sie macht das ja nicht die ganze Zeit. Meine Henne wiegt mittlerweile 43 Gramm. Sie frisst, trinkt und spielt ganz normal. :)

sabrinaknittel  22.12.2019, 20:06
@Mayla213

Also zu schwer ist sie wohl nicht. Wenn ihr kleines Versteck dunkel ist und sie sich oft dort aufhält, kann das die Eiproduktion auslösen. Die Bücher beknabbert sie, weil Wellensittiche gerne alles beknabbern. Ein Nest will sie nicht mit den Schnippseln bauen. denn die Vögel sind Höhlenbrüter, die ihre Eier in eine nackte Nestmulde legen, kein Polstermaterial.

Mayla213
Beitragsersteller
@sabrinaknittel

Ihr kleines Versteck ist dunkel und dort ist sie überwiegend den ganzen Tag drinnen. Kann es sein, dass dort schon Eier liegen? Sollte ich mal nachschauen? Vor einigen Tagen habe ich schon einmal reingeschaut aber habe nur Papierschnippsel gefunden und die dann weg gemacht.

sabrinaknittel  23.12.2019, 16:17
@Mayla213

Dann ist dieses Versteck ihr "Brutkasten". Die Wahrscheinlichkeit, daß sie dort Eier legt ist sehr groß.

Wenn Du nicht züchten möchtest, dann solltest Du dem schnell entgegenwirken.

Nur karge Mengen von trockenem, handelsüblichem Körnerfutter ohne jedwede Zusätze irgendwelcher Art füttern.

Keinerlei Obst und Gemüse und auch nichts Grünes, Feuchtes oder Nasses.

Das Versteck unbedingt sofort beseitigen.

Außerdem solltest Du unbedingt ein altes Wellensittichbuch lesen und dessen Inhalt verinnerlichen.

Man sollte sich über die Haltung seiner Tiere sachkundig machen, bevor man beginnt, die Tiere zu halten.

Letzteres ist übrigens eine Forderung des deutschen Tierschutzgesetzes und sollte deshalb sehr ernst genommen werden.

Mit besten Grüßen

gregor443

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Mayla213
Beitragsersteller

Ich möchte zwar irgendwann züchten aber jetzt halt nicht. Ich hab mich schon durch etliche Foren über das Züchten durchgelesen. Trotzdem brauche ich noch etwas Zeit bevor meine Wellis Nachwuchs bekommen. Ich hab die Bücher woanders hingestellt und werde mal ihr Verhalten beobachten. Das letzte mal Obst u. Gemüse hat sie vor einer Woche bekommen.

Danke für deine Antwort!

gregor443  22.12.2019, 20:32
@Mayla213

Du solltest dich nicht in Wellensittichforen informieren, denn steht zuhauff Unsinn darüber. Das fachliche Niveau dort ist katastrophal schlecht.

Mayla213
Beitragsersteller
@gregor443

Deswegen wollte ich auch nicht jetzt mit der Zucht beginnen :) Mein Opa hatte jahrelang Wellensittiche gehalten und deshalb hat er auch sehr viele Bücher über Wellensittiche. Ich fahr morgen mal zu ihm und der wird mir dann wahrscheinlich sehr viel über das Züchten usw. erzählen und haufenweise Bücher geben :D

Du brauchst keine Zuchtgenehmigung. Aber es ist schon gefährlich, die Henne kann große Probleme bekommen. Die Wellis knabbern immer, befestige ihnen kleine Korkstücke aus dem Fachhandel am Käfig. Aber deshalb legen sie nicht gleich Eier.

Die Henne zeigt wahrscheinlich an, dass sie paarungsbereit ist.

Gib ihnen nicht zu viel zum futtern und reduziere grünen Salat und heize nicht zu dolle. Das schraubt ihre Motivation runter.

Die Töne, die sie von sich gibt, könnten auf einen Jod-Mangel hinweisen. Ich gebe meinen regelmäßig Lugolsche Lösung ins Trinkwasser. Nur 1 Tropfen auf 300 ml Wasser. Man bekommt das beim Tierarzt, ist nicht teuer.

Mayla213
Beitragsersteller

Danke für die Antwort! Aber was ist denn jetzt wenn Paarungsbereit ist? Soll ich ein Brutkasten aufstellen oder abwarten?

Wenn du einen Brutkasten aufstellst, förderst du das Brutverhalten.

Also nicht aufstellen, aber gut beobachten.

Die Hennen müssen vorher Spezialfutter bekommen, damit die Eier gut ausgebildet werden, sonst ist das alles sehr gefährlich für die Henne.