Stoße auf Widerstand beim Bohren in Fensterrahmen?
Ich bin dabei eine Schraube in unseren Fensterrahmen aus Kunststoff zu bohren und bin jetzt bei dem dritten und letzten Fenster.
Zum ersten Mal jedoch stoße ich nun auf Widerstand, das heißt die Schraube trifft auf irgendein sehr festes Material, das es nicht durchdringen kann. Eigentlich dürfte da doch gar nichts sein ?
Habe es jetzt an zwei Stelle versucht (horizontal nebeneinander) und will nicht weitere Löscher machen die dann doch nichts bringen.
Was ist das und was kann ich machen ? Soll ich es vertikal unter den schon gebohrten Löschern ein drittes mal versuchen ?
3 Antworten
In einem Kunststoff Rahmen befindet sich immer Stahl für die Standfestigkeit des Fensters es ist wahrscheinlich das du von der Ecke aus du ca.5 cm platz hast bis der eingeschobene Stahl anfängt Ich rate dir in dem vorhandenen Loch in den Stahl zu bohren mit einem Bohrer der etwas dünner als die Schraube ist und dann die Schraube wie gewohnt einzudrehen
Ein Kunststofffenster normaler Größe besteht aus Stahlprofil und Kunststoffprofil drüber.
Sonst würde das Fenster, wenn`s mal etwas wärmer wird, mit einer Ecke auf dem Fußboden hängen.
Der Kunststoff kann doch die schwere Verglasung gar nicht tragen!
Kein Fenster kann die Verglasung alleine tragen, deshalb wird diese so verklotzt, dass sie den Rahmen stabilisiert.
Kannst du denn den Bohrer schon alleine halten? :-)