Stop Motion softwar für PC?

1 Antwort

Eine "Fix und Fertige Stop Motion" Software wird es wohl nicht geben. Dazu macht man so was viel zu selten.

Zuerst erzeugt man ein Video aus den Einzelbildern. Und das Video kann man dann mit jedem beliebigen Videoeditor bearbeiten.

Unter Linux kann man das sehr leicht mit dem Konsolenbefehl ffmpeg machen. Das ist ein Videokonverter der so ziemlich jedes Fomat in jedes andere umwandeln kann. Auch eine Reihe von Einzelbildern.

Hast Du keinen PC/Laptop auf dem Du Linux installieren kannst, dann wäre ein Raspberry Pi sicherlich interessant. Den kannst Du dann auch zum steuern der Kamera verwenden, da gibt es Tools die die meisten Digitalkameras fernsteuern können. So kannst Du dann auf einem großen Bildschirm sehen was Du machst und Auf Tastendruck oder Zeitgesteuert Bilder "schießen" und auf die Festplatte speichern.

Dann mit ffmpeg drüber um das Video zu bekommen und dann einen Videoeditor:

https://filmora.wondershare.de/video-editor/free-linux-video-editor.html?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwnqK1BhBvEiwAi7o0X9jaK_atTE3niS-Ynbud4m8LyLP7KXGiHRJ340rsYhAXtvrmwrKV8BoCmzIQAvD_BwE

Ich selber verwende Shotcut für einfache Sachen und Blender für Komplizierte Dinge.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung