Stoffmengenkonzentration?

1 Antwort

Die Summenformel von Saccharose ist C₁₂H₂₂O₁₁, und die Strukturformel kannst Du nachschlagen. Die molare Masse beträgt M=342.30 g/mol, folglich wiegen n=¾ mol genau m=nM=257 g.

Ein Zuckerlösung („Sirup“) mit c=15 mol/l enthält 15 mol pro Liter bzw. n=cV=¾ mol Zucker pro 50 ml, also 257 g Zucker pro 50 ml. Und da hängt es jetzt bei mir.

Lt. Wikipedia löst ein Gramm Wasser bei 100 °C 4.87 g Zucker, das ergäbe eine Lö­sung mit einem Zucker-Massenanteil von w=4.87/5.87=83%. Nach dieser Tabelle er­war­te ich für eine solche Lösung eine Dichte von ca. ρ=1400 g/l, und ihre Stoff­men­gen­­kon­zen­tra­tion wäre nur c=wρ/M=3.4 mol/l. Wie will man auf 15 mol/l kommen?

Umgekehrt müßte eine 15 mol/l Lösung von Saccharose fünfzehn Mol Saccharose (al­so gut 5 kg) pro Liter Lösung enthalten, also eine Dichte von mehr als 5 g/ml auf­wei­sen. Ich bezweifle ganz heftig, daß das möglich ist — selbst feste Saccharose hat nur eine Dichte ρ=1.57 g/cm³, und viel dichter wird sich das nicht packen lassen, wenn man ein bißchen Wasser dazugibt (das ja auch Platz braucht).

Zugegebenermaßen kenne ich nicht das ganze Zucker–Wasser-Phasendiagramm, aber im Zweifelsfall sage ich: Dᴏᴇꜱ ɴᴏᴛ cᴏᴍᴘᴜᴛᴇ.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik