Chemie, Stoffmengenkonzentration, Aufgabe?

2 Antworten

Von Experte Picus48 bestätigt

Du hast also eine NaCl-Lösung, die aus m₁=90 g H₂O (ρ₁=1 g/ml ⇒ V₁=m₁/ρ₁=90 ml) und m₂=10 g NaCl (ρ₂=2.17 g/cm³ ⇒ V₂=m₂/ρ₂=4.6 cm³) besteht.

Man sieht, daß die Summe der Volumina der getrennten Komponenten V₁+V₂=94.6 cm³ be­trägt. Andererseits wiegt die ganze Lösung natürlich m₁+m₂=100 g und hat eine Dichte von ρₘᵢₓ=1.073 g/ml, also hat sie ein Volumen von Vₘᵢₓ=(m₁+m₂)/‍ρₘᵢₓ=​93.2 ml. Beim Mischen sind also tatsächlich 1.4 cm³ Volumen „verloren­gegangen“, weil Mi­schungskontraktion auftrat.

Das ist übrigens der Normalfall für Salzlösungen in Wasser: Typischerweise braucht die Lösung weniger Volumen als die getrennten Komponenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

axnna24
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank!!

Du brauchst hier gar nicht die Stoffmenge, du sollst nur schauen ob es zu einer Volumenkontraktion/dilatation gekommen ist.

axnna24
Beitragsersteller

Hab nur noch eine Frage, habe jetzt das volumen von H20 und NaCl ausgerechnet und dann addiert(94,61 cm³), aber dann fehlt ja noch ein Schritt oder ist der erste schritt schon falsch?

Picus48  28.10.2021, 14:21
@axnna24

Du hast das Volumen berechnet, welches sich ergäbe, wenn sich die beiden Einzelvolumina streng additiv verhielten. Jetzt musst Du das mit dem tatsächlichen Volumen vergleichen, welches Du aus der Gesamtmasse und der tatsächlichen Dichte berechnest. V = m/ρ

axnna24
Beitragsersteller
@Picus48

Dankeee, wie genau komme ich auf die dichte?