Stoffmenge von H = 2xStoffmenge von H2O?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ne das passt so....... n(H)=n(H2O)*2

Paangesch
Beitragsersteller

Dann erklär mir doch bitte, wieso das so ist, damit mich das nie wieder verwirrt :D

mgausmann  14.04.2014, 17:49
@Paangesch

ich glaub stell dir das mal mit zahlen vor, dann ist es einfacher...

Wenn du 1 mol H hast, dann :

1=0,5 *2 .... du hast schon recht, klar entsteht aus einem Mol H nur ein halbes mol wasser.... aber die Zwei muss gerade deshalb auf der anderen Seite stehen, da es ein verhältnis angibt!

PS: Du betrachtest ja quasi den Zustand nach der Reaktion, nicht vorher... deswegen ist die Stoffmenge von Wasser halbsoviel, sodass du die Stoffmenge von Wasserstoff erhälst, indem du diese verdoppelst! Ist schwer zu erklären, aber eigentlich simpel :D

Barnold  14.04.2014, 22:47
@mgausmann

@ mgausmann: Dank deiner Antwort habe ich endlich die Frage verstanden. DH

Es ist die Stoffmenge n = m/M.

Du kannst also nicht fragen: Stoffmenge von H = 2x Stoffmenge von H2O

Es muss die Masse m eines Elements oder einer Verbindung gegeben sein. Aus dem Periodensystem (PSE) kannst Du dann die molare Masse M ersehen (bei Elementen), bzw. diese berechnen (bei einer Verbindung). Wenn schließlich m und M gegeben sind, kannst Du n berechnen.

mgausmann  14.04.2014, 18:16

hmm das ist ziemlich an der frage vorbei... natürlich kommen auch bei anderen rechnungen stoffmengen heraus, als bei m/M ^^

Paangesch
Beitragsersteller

Das beantwortet tatsächlich nicht so ganz meine Frage, aber trotzdem danke. Hat sich ja geklärt und ich denke, ich habe es verstanden :)

1 mol H2O (18g) enthalten 2 mol (2 mal 1 g) H oder 1 mol H2 (2g).