Stoffmenge von 2mL H3PO4 (85%)?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür muß man tatsächlich die Dichte der Phosphorsäure nachschlagen; für die übliche w=85%ige Lösung findet man im Internet ρ=1.685 g/ml.

Also wiegen Deine 2 ml genau 3.37 g, davon sind 85% H₃PO₄ also 2.86 g, und das sind n=m/M=29.2 mmol Phosphorsäure. Außerdem sind 0.51 g Wasser enthalten, das entspricht einer Stoffmenge von 28 mmol H₂O.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Invictus12
Beitragsersteller

Hammer, danke!