Stoffbezeichnungen bei Ionenbindungen?

3 Antworten

Nö, nicht zwangsläufig. Das -id steht für das Anion des jeweiligen Elements bzw. für die bevorzugte Oxidationsstufe. Beim Schwefel wäre das -2. Also ist z.b. H2S auch ein Sulfid ohne ein Salz zu sein.

Genauso bei anderen Elementen. Nitride sind Verbindungen in denen Stickstoff die OZ -3 hat. Analog dann auch Oxid, Fluorid, Chlorid, etc.

wenn die Stoffbezeichnung auf -id endet, und nach den aktuellen Regelkn gebildet wurde, handelt es sich um ein Salz.

Zumindest fällt mir gerade kein Gegenbeispiel ein - das Dihydrogenmonoxid ist zwar kein Salz, aber korrekt müsste man dazu Oxan sagen).

Aber nur ein kleiner Teil der Salze ist damit erfasst - Gegenbeispiele in der Schule sind z.B. Sulfat, Nitrat, Nitrit, Phosphat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

cg1967  12.11.2023, 03:24
wenn die Stoffbezeichnung auf -id endet, und nach den aktuellen Regelkn gebildet wurde, handelt es sich um ein Salz.

Ein Liquid ist ein Salz? Ich wollte suchen. ;-)

Zumindest fällt mir gerade kein Gegenbeispiel ein - das Dihydrogenmonoxid ist zwar kein Salz, aber korrekt müsste man dazu Oxan sagen).

Oxidan.

Warum habe ich gesucht? Kohlenstoffmonoxid, Kohlenstoffdioxid. Schwefeldioxid. Stickstoffoxide.

Nein. Gegenbeispiel Calciumsulfat.