Stoff auf Holz befestigen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Podge nimmt man auch für Servietten Technik. Trocknet transparent auf und ist wie tapeziert. Mach aber zuerst eine Probe mit dem Stoff und dem Podge, ob er sich nicht verfärbt.

zapfenkarle
Beitragsersteller

wo bekommt man so einen kleber? ich dachte an doppelseitiges klebeband, aber hab die befürchtung das es sich lösen könnte....

Alexandra2704  04.01.2012, 11:17
@zapfenkarle

Klebeband geht nicht. Podge (gesprochen Podsch) bekommst Du im normalen Bastelgeschäft. Sag einfach Du brauchst Kleber für Servietten Technik. Auch Decopage Kleber kann man verwenden. Im Bastelgeschäft helfen sie Dir weiter.

zapfenkarle
Beitragsersteller
@Alexandra2704

hast du das selber schonmal ausprobiert oder leitest du das einfach nur ab und bist dir ziemlich sicher das es klappen wird?

Alexandra2704  04.01.2012, 11:36
@zapfenkarle

Aber bitte erst mit dem Samt vorher TESTEN und nicht so viel Kleber verwenden, da sonst der Samtflor verkleben kann.

ich würde mir kleine seiten- und bodenteile ferigen. je nachdem wie hochwertig die schatulle ist sehr festem karton oder dünnem holz und diese mit stoff bespannen und hinten festkleben. diese teile dann in die schatulle setzen und unten bzw. seitlich festkleben.

tackern und nageln wird man sehen. wenn du direkt unter dem stoff klebst wird das mit großer wahrscheinlichkeit unschön antrocknen und den stoff hart machen. im ungünstigsten fall sieht mana uch die spuren vom auftrag.

außerdem musst du die kanten einschlagen, was zusätzlich wenig schön ist.

zapfenkarle
Beitragsersteller

was meinst du mit stoff hart machen? es soll ja "hart" werden im sinne von gespannt....

anousha  04.01.2012, 11:20
@zapfenkarle

die meisten kleber werden hart, wenn sie trocknen. da sich der klebstoff teilweise in den stoff zieht, wird auch dieser hart. also nicht nur im sinne von gespannt, sondern er verliert seine eigentliche oberflächenstruktur.

stoffkleber würde das problem umgehen, aber ob der auf holz haftet kann ich nicht sagen.