Stoff an Holzregal befestigen ohne Schrauben oder andere Beschädigung?

5 Antworten

Bau Dir einen Rahmen, der genau die Maße des Fachs hat, und bespann den mit Stoff.

Bau entweder Führungsschienen an, die in die Ecken des Fachs passen und den Rahmen gerade halten, dann kannst Du zwar in die äußersten Ecken nichts hinstellen, aber hast eine Führung und Halterung des Rahmens,

oder bau den Rahmen so, dass er gerade so mit etwas Spannung in das Fach passt. Dazu kannst Du auch den Stoff hernehmen, wenn Du den am Rahmen mit Polster unterlegst, hast Du zum einen die Spannung und zum anderen auch den genügenden Spalt, um den Rahmen dannin das Fach zu setzen. Zum Rausnehmen würde ich oben in der Mitte des Rahmens einen Knopf oder eine Lasche anbringen.

klettband mit kleberrückseite.

verstellbare klemmschiene (ähnlich wie bei duschvorhängen).

Mir würde da 2 Komponenten Kleber für Stoffe einfallen. Ich würde 2 zusätzliche Hände Empfehlen. und Zwingen.

von tesa gibt es doppelseitige klebepads, die sich angeblich sogar von tapeten ohne beschädigung lösen lassen sollen.

spann' eine stabile Schnur fest um das Regal - daran kannst du dann den Stoff in Art einer Gardine anbringen.