Stört es Sie immer noch keine IPv6-Adresse zu haben?

Um zu überprüfen, ob Sie eine IPv6-Adresse haben, gehen Sie zu: https://ipv6.google.com, wenn es funktioniert, haben Sie eine IPv6-Adresse!

6 Antworten

Bei fast allen Providern bekommt man sowohl eine IP-V4 als auch eine IP-V6-Adresse geliefert. Nicht nur Vodaphone und Telekom, ich bin bei Net Cologne, da gibts das auch schon lange.

Fauxton
Beitragsersteller

Mein ISP o2-dsl stellt mir noch kein IPv6 zur Verfügung.

MichaelSAL74  28.07.2021, 16:57
@Fauxton

Wozu auch?

Wenn O2 noch massig IPv4-Adressen zur Verfügung hat, dann brauchen die auch nicht umstellen

Davon mal abgesehen, werden nicht alle Endkunden auf einmal umgestellt sondern nach und nach. Und dieser Prozeß kann sich noch einige Zeit ziehen

Warum bist Du denn so wild auf IPv6? Welchen nutzen willst Du denn daraus ziehen?

Fauxton
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Da ich in meiner Firma seit mehreren Jahren den he.net-Tunnel verwende, hat jedes meiner Geräte einen schönen PTR-Host, "laptop.ipv6.meinedomain.de", und eine eigene IPv6-Adresse.

MichaelSAL74  28.07.2021, 17:02
@Fauxton

Gut, Du hast doch eine Lösung und wenn Du auch eine öffentliche IPv6 haben willst, dann stell einfach einen Antrag bei O2

Da fällt mir allerdings auch ein: Kann denn Dein Router schon IPv6? da gibts heute noch genug Modelle, die dieses Protokoll nicht beherrschen

Fauxton
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Ja kann er, ich habe ein WRT160NL mit einem eigenen OpenWRT (LEDE) System, das zur Automatisierung von Aufgaben installiert ist.

Fauxton
Beitragsersteller
@MichaelSAL74

Wenn ich zum Beispiel von der Arbeit nach Hause komme, verbindet sich mein Telefon mit dem Router und sendet eine MQTT-Nachricht an den Raspberrypi und WOL an den Laptop, um diesen einzuschalten.

Minihawk  28.07.2021, 17:07
@Fauxton

Ohne IP-V4 ist man bei vielen Sachen auch echt gekniffen. Manche Homearbeits-Plätze laufen nur, wenne s eine IP-V4 gibt, je nachdem,w as die Firma da serverseitig nutzt.

Fauxton
Beitragsersteller
@Minihawk

Aus diesem Grund sollten alle so schnell wie möglich auf IPv6 umsteigen :)

Die Hetzner-Dokumentation bezieht sich auf statische IPv4-Adressen bei Servern.

Die meisten Privatanschlüsse haben schon relativ lange IPv6-Adressen. Das ist bei der Telekom der Fall, das ist bei Vodafone sowohl bei DSL als auch bei Kabelanschlüssen der Fall, das ist bei vielen anderen Providern der Fall.

Die Betriebssysteme bevorzugen IPv6. Wenn auf eine DNS-Anfrage sowohl ein A-Record als auch ein AAAA-Record zurückgegeben wird, wird IPv6 bevorzugt verwendet. Nur wenn kein AAAA-Record zurückgegeben wird, das Ziel also keine IPv6-Adresse hat, wird IPv4 verwendet.

Manche Provider sind so klamm an IPv4-Adressen, dass sie sich auf eine Krücke namens DS-Lite bzw. CG-NAT verlassen. IPv4 wird dort nur noch gemacht, weil es einige Ziele in der Welt gibt, die kein IPv6 beherrschen. Und das sind nicht unbedingt kleine, unbedeutende Dienste,   twitter.com, www.twitch.com, www.zeit.de und spiegel.de gehören dazu.

Also, wie war noch mal die Frage?

Fauxton
Beitragsersteller

Es ist nur so, dass ich für meine statische IPv4-Adresse für meinen Server mehr bezahlen muss, weil nicht jeder eine IPv6-Adresse zu Hause hat.

franzhartwig  28.07.2021, 17:03
@Fauxton

Was für ein Pech. Dann bist Du es ja wohl, den es stört, dass IPv6 noch nicht flächendeckend eingeführt ist. Den Endverbraucher zu Hause stört das nicht, der hat da keinen Stress mit. Die bedeutenden Dienste sind über IPv4 erreichbar. Und wie gesagt: Nach meinem Überblick ist es eine Minderheit, die am Heimanschluss kein IPv6 hat.

Ohne jetzt Murren zu wollen

T-Com als auch vodafone ist schon seit einiger Zeit auf IPv6, außer man stellt seinen Router auf IPv4 ein

Fauxton
Beitragsersteller

Aber noch immer stellt nicht jeder Internetdienstleister jedem eine IPv6-Adresse zur Verfügung, und das mobile Internet verfügt noch immer nicht über IPv6.

MichaelSAL74  28.07.2021, 16:55
@Fauxton

Also ich habe eine Mobilkarte von T-Com und eine von vodafone. Beide Karten nutzen IPv6

Mein Heim-Router ist manuell auf IPv4 eingestellt, da ich noch Programme einsetze, die mit öffentlichen IPv6-Adressen Probleme haben

IPv6 ist schon seit Jahren verfügbar und in Betrieb.

Sowohl mein DSL-Anschluss als auch mein Smartphone ist per IPv6-Adresse im Netz.

Was ist jetzt genau das Problem?

Die Hetzner-Preise beziehen sich auf statische IP-Adressen für Server, für Privatkunden eher irrelevant.

Fauxton
Beitragsersteller

Es ist nur so, dass ich für meine statische IPv4-Adresse für meinen Server mehr bezahlen muss, weil nicht jeder eine IPv6-Adresse zu Hause hat.

Fauxton
Beitragsersteller

Um zu überprüfen, ob Sie eine IPv6-Adresse haben, gehen Sie zu: https://ipv6.google.com, wenn es funktioniert, haben Sie eine IPv6-Adresse!

Fauxton
Beitragsersteller
@germanils

Wenn Sie keine IPv6-Adresse haben, wird diese Seite nicht geöffnet.

?!

Wir haben bereits IPv6-Adressen.

Fauxton
Beitragsersteller

Haben Sie eine IPv6-Adresse zu Hause?

Mauritan  28.07.2021, 16:34
@Fauxton

theoretisch ja, praktisch habe ich sie aus Datenschutzgründen deaktiviert.

franzhartwig  28.07.2021, 16:44
@Mauritan
theoretisch ja, praktisch habe ich sie aus Datenschutzgründen deaktiviert.

Was vollkommen unnötig ist. Stichwort: Privacy Extensions.