Stört es euch eigentlich, dass die meisten Restaurants alles vorkochen, vorbraten und vorschmoren, nur um es beim servieren schnell warm zu machen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Stört mich nicht 67%
Alternative Antwort 20%
Stört mich 13%

20 Antworten

Alternative Antwort

Kein Problem. Findest du das schlimm? Es wird perma was vorbereitet. Je für Mittag/Abendbetrieb. Salat ist wenn vorgeschnitten gekühlt. Saucen auch. Fisch entgrätet, Fleisch geschnitten. Wann sollen die das sonst machen.

Saucen müssen ziehen. In Süditalien werden Saucen z.B stundenlang auf Stufe 1 gekocht (wegen der Hitze). Nudeln gehen schneller wenn sie frisch gemacht sind. Etwas vorschnibbeln muss man, Tiramisu muss z.B. optimalerweise 1 Tag ziehen sonst gibt's weniger Aroma

Billigläden wie Extrablatt kriegen es fertig, da stimmt aber die Kühlkette. Käsekuchen etc der übrigbleibt wird gekühlt und kommt tags drauf wieder in die Auslage

Und der Bäcker deines Vertrauens lässt z.B. die Kirschen auch fremdentkernen. Tja. Die produzieren den Teig ja auch vor und liefern die in die Filialen. Ab 2 Uhr nachts. Sollen die das da machen? Teilchen & Co. auch

Billigchinesen haben alles aus Grosshändelsunternehmen und haben das Baukastensystem. Dreck halt. Je grösser die Speisekarten desto mehr Convenience

Dein Eisladen hat auch sehr oft Pulver zum anrühren, und unterstützt mit Aromen. Je knalligere Farben desto mehr künstl. Farbstoff. Je mehr Sorten desto weniger selbstgemacht

Da muss man in kl. Restaurants mit kleinen Karten. Wird mehr selbstgemacht.Und selbst da wird Convenience genutzt..

Auf Märkten gibt es viele Händler die Weinblätter, Tzaziki etc von einem Hersteller beziehen. Alles, incl Oliven und dem Brot. Also auch nicht selbstgemacht. Schmeckt richtig gut und tw besser als in Restaurants. Dein Dönerspiess ist in den meisten Fällen von dem grossen Hersteller der Spiesse der D-weit liefert

Wer BBQs macht weiss auch das die Fleischstücke tw die ganze Nacht im Smoker liegen müssen. Gerade bei Contests

Auch eine Frage des Timings, wie man zeitsparend arbeitet. Wie Netzplantechnik

Unterschied zwischen selbst- und hausgemacht gibt's auch noch. Denke nicht drüber nach ob dir ins Essen gespuckt wurde (habe ich bei McD gesehen, allerdings in Kaffee) und ob Teile eines Exgastes wieder auf deinem Teller landen. Könnte Stories liefern da ein Buddy Lebensmittelkontrolleur ist. Und der hat meinen Lieblings-Inder dichtgemacht wo ich 2 Wochen vorher noch war. Mir gings immer gut aber die sind in Schutzkleidung rein

Stört mich nicht

Mise-en place gehört zum Restaurantbusiness dazu.

Ich glaube kaum, dass jemand im Restaurant mehrere Stunden (oder Tage) warten möchte, bis sein Gericht frisch fertiggestellt wurde.

  • Pekingente: 2 Tage, angeblich dauert authentische Bolognese auch so lang
  • Pulled Pork: mindestens 6 Stunden Garzeit
  • Braten: mindestens 2 Stunden Garzeit

plus natürlich noch Marinierzeit…

Was die Nudeln angeht… al dente dauert nicht lang, da braucht manche Nudelsorte nur 6-7 Minuten (getrocknete Rohware), frische Nudeln nur 2-3 Minuten.
Die Gerichte, auch Teile, wurden außerdem schon gekocht (und warmgehalten), nur vorher und nicht erst nach dem Eintreffen der Gäste. Die von dir beschriebenen Nudeln sind garantiert nicht getrocknete Rohware, die nur kurz erhitzt wurde…

Stört mich nicht

Nein, stört mich nicht. Gerade in der heutigen Zeit, haben Gäste immer weniger Zeit.

Vorhin zum Beispiel, zwei Frauen wollen essen haben aber nur gerade 40 Minuten Zeit. Da muss man halt etwas vorbereiten.

Wofür ich kein Verständnis habe ist, wenn das ganze Essen aus der Tüte kommt (Fertigsaucen zum Beispiel).

Oder ein Gast, der sich nicht wäscht und das ganze Restaurant vollstinkt. Was gerade auch jemand macht.

Alternative Antwort

Wenn es trotzdem schmeckt, störe ich mich nicht wirklich daran. Manchmal merkt man es halt.

In Restaurants, in denen ganz frisch nach Bestellung gekocht wird, muss man dafür mitunter ganz schön lange auf das Essen warten und die Gäste an einem Tisch bekommen nicht immer gleichzeitig ihr Gericht.

Stört mich nicht

Schmorgerichte, wie Gulasch oder Rouladen benötigen nun mal 2 Stunden Schmorzeit.

Ein Filetsteak, wenn es "Sous Vide" gegart wird, benötigt ca. 50 Min. und wird dann nur mal kurz zum karamellisieren auf den Grill geschmissen. Nur so erreicht man die Qualität, wie sie in einem Spitzenrestaurant angeboten und verlangt wird.

Willst Du wirklich darauf warten?🤪

Ohne diese Vorbereitung würde man bestenfalls Schnitzelküche anbieten können. Da erwarte ich auch, dass das extra für mich in die Pfanne geworfen wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns steht der Mann am Herd. Gastronomen Familie!