Störquelle auf einem Gerät finden?

Jetzt ist es aber auch einmal Passiert als beide Laptops aus waren.

4 Antworten

Es sind Windows-PCs?

Mein 1. Schritt wäre dann, in den Taskmanager zu gehen und nach Auffälligkeiten (insb. Prozesse mit viel Netzwerktraffic, aber auch Prozesse mit viel Speicherverbrauch oder viel Rechenlast) zu schauen.

Man kann im Taskmanager auch die Gesamtauslastung sehen.

Wenn einer der PCs massiv Netzwerktraffic verursacht, könnte das eine Ursache für die Probleme bei Eurem Internetanschluss sein.

Denn es muss ja keine Störung sein - vielleicht ist es eine zu hohe Auslastung durch viel Netzwerktraffic...

SkyKingPX
Beitragsersteller

Es steht bei Netzwerk (auch wenn der Server läuft) 0%. Und die Hohe Auslastung vom Arbeitsspeicher und der CPU ist logischerweise wegen dem Server

So etwas wie "du bist schuld"... ist immer schnell gesagt - ist aber schwer nachzuprüfen.

Du müsstest versuchen den Sachverhalt einmal von der technischen Seite auf den Grund gehen.

Zuerst ist es wichtig zu definieren welche Probleme es denn überhaupt gibt.
Beispiele:
- Bandbreite geht runter, Downloads werden langsamer
- Verbindungen brechen ab
- Verbindungen können erst gar nicht aufgebaut werden

Dann geht es mit der Gegenprobe los. Tritt das Problem X immer dann auf, wenn Gerät Y nur eingeschaltet wird, oder erst wenn sich Gerät Y (also dein Laptop) mit dem Internet verbindet.

Das wäre schon mal ein wichtiger Aspekt, ob es sich ein Paketbasiertes Problem auf dem LAN handelt oder um eine elektrische Störung handelt.
Ist dein Laptop per WLAN oder Kabel-LAN verbunden? Wenn es kabelgebunden ist, dann können auch Störungen verursacht durch Netzteile oder - der Klassiker - über den Schirm eines LAN-Kabels übertragen werden, insbesondere wenn dein Haus ein Altbau ist und noch ein TNC-Netz besitzt, dann läuft über den Schirm oftmals ein gewisser Strom. Falls das der Fall sein sollte, mach mal die Gegenprobe mit einem ungeschirmten LAN Kabel.

Die Paketbasierten Probleme wären dann ein zu hoher Traffic, was die Bandbreite einbrechen lässt, das lässt sich aber am LAN-Monitor im Router ablesen.

Weitere mögliche LAN-Probleme: Du hast einen Server auf deinem Laptop laufen? Schon mal geschaut daß der nicht ständig irgendwelche Broadcasts raushaut, weil er irgendwas erreichen möchte? Da müsstest du mal den Netz Haifisch (NetShark) laufen lassen und schauen, wer da alles auf der Leitung plärrt.

Auf deinem Laptop mit dem Server läuft auch sicher kein eigener DCHP, der gegen den im Router kämpft und das LAN damit schrottet? Die Vergabe von IP´s ist in deinem LAN einheitlich geregelt, nur ein Gerät vergibt die. Und wenn welche vergeben werden und es sind Geräte mit fester IP im Netz, dann müssen diese in der Konfiguration des DHCP ausgeschlossen werden (DHCP darf nur von beispielsweise 172.27.172.20 bis 172.27.172.150 Adressen vergeben, da einige feste IP´s existieren, die ausserhalb dieses definierten Bereichs liegen...

Viel Erfolg bei der Fehlersuche...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SkyKingPX
Beitragsersteller

Danke (Der Laptop ist mit WLAN verbunden und das Problem ist, dass die Verbindungen abbrechen)

Es wird der Server sein.

Möglicherweise könnt Ihr auf der Wartungsseite eures Routers überprüfen, wieviel Traffic das Teil tatsächlich verursacht. Einen Server mit Netzwerknutzung=0 gibt es nicht - außer er ist ausgeschaltet.

Wenn Der Server eine hohe Auslastung hat, dann arbeitet er irgendwelche Anfragen ab. Die kommen im Zweifelsfall wohl über das Internet.

Die Störquelle könnte das Netzteil sein, habe solche Fehler beruflich sehr oft eingegrenzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

SkyKingPX
Beitragsersteller

Wie soll das gehen? (Nur zum Nachfragen)