Störende Zwänge?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nicesociety,

der Userin, die eben geantwortet hat, muss ich Recht geben. Eine Zwangsstörung, die nachts 40 Minuten fordert, ist ziemlich manifest und sollte behandelt werden. Das Geschehen hat sich bei dir bereits ziemlich gesteigert. Es ist davon auszugehen, dass es das weiter tun wird. Zwangsstörungen können aber heutzutage gut behandelt werden.

Meistens wird hier die kognitive Verhaltenstherapie angewandt, manchmal zusätzlich medikamentös mit einem Antidepressivum. Meine Empfehlung wäre, dass du mit deinem/r Hausarzt/ärztin über deine Probleme sprichst. Er/Sie kann dich dann überweisen.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nicesociety
Beitragsersteller

Vielen Dank. Vielleicht muss ich echt in Therapie, bevor es noch schlimmer wird und mehr Zeit beansprucht.

Dankeschön :)

Hey,

ich glaube, das geschieht durch Angst. Beobachte dich mal genau, wenn du dich sicher fühlst, wenn zum Beispiel eine Freundin oder eine andere Vertrauensperson bei dir ist und du abgelenkt bist, nehmen diese Zwänge dann ab? Ich kann mir vorstellen, dass so etwas durch eine Angst entsteht, dass dir irgendwas passieren könnte oder irgendwas einfach nicht stimmt. Du vertraust dir in einem Moment nach dem Nachsehen und im nächsten Moment denkst du, dass etwas doch nicht stimmen könnte obwohl du innerlich wahrscheinlich weißt, dass du doch schon nachgeschaut hast.

Mein Tipp, versuch dich zu entspannen und dir wieder mehr zu vertrauen. Es gibt tolle Angstnehmende Hörbucher bei Youtube, Fantasiereisen die positive Energien geben. So könntest du durch weniger Angst und positivem Grundgefühl vielleicht deinen Zwängen entgegenwirken.

Falls es nicht besser wird würde ich mir Hilfe holen um herauszufinden was der Grund für diese Zwänge ist.

Viel Glück!

Naja versuchen das es weniger wird und man nur das wichtige macht.

Vielleicht auch eine liste machen und abhaken. Da musst du nur auf die liste gucken das alles gut ist :-).

Hey,

ich kann dir wirklich nur eine Therapie ans Herz legen, aus einer Zwangsstörung kommt man alleine nicht so leicht, bei dir klinkt das leider auch schon sehr ausgeprägt.

Ich wünsche dir alles gute :)

nicesociety
Beitragsersteller

Wirklich? Ich dachte, dass das bei mir noch leichte Zwänge sind. Ich werde darüber nachdenken. Vielen Dank! :)

Was heißt zum Psychologen möchte ich ungern?

Wenn du einen Arm gebrochen hast oder sonst eine Krankheit, gehst du doch auch zum Arzt.

Der Psychologe kann dir helfen, mit dieser Krankheit ( und nichts anderes ist es) umzugehen.

Du kannst aber zuerst mit deinem Hausarzt reden. Der wird mit dir verschiedene therapien besprechen.

Kriegstaube  08.10.2021, 00:17

Der hausarzt gibt dir eine überweisung und danach kannst du selbst was suchen. Als ob der dir hilft.

Sophua  09.10.2021, 12:42
@Kriegstaube

Was hast du denn für einen Hausarzt? Alle meine Ärzte sind gut wer nicht empathisch war, wurde in den Wind geschossen. Jetzt hsbe ich nur noch ärzte, die für mich da sind und mich als Person wahrnehmen.