Ist es eine Wespe?

7 Antworten

Es ist eher „Hornisse“... Sie ist etwas ähnlich wie eine Wespe/Biene sind aber relativ „größer“ und irgendwie auch „harmloser“ bzw. „ruhiger“... 🙄👍

LG

Mashulja
Beitragsersteller

Wie kann man sie loswerden?

Lucca1801  23.06.2018, 22:06

Verscheuche Sie einfach, aber am besten nicht töten da Sie auch an Garnichts schuld ist... oder Sperr die in ein Glas ein und lasse dir etwas entfernter von deinem Haus wieder raus... 🙄👍 ...

LG

Das sind Hornissen und wie hier schon erwähnt wurde, stehen die unter Artenschutz.

Auch wenn sie nicht so derbe aggressiv wie Wespen sind, ist ihr Gift dennoch nicht zu unterschätzen. Gerade in Nestnähe werden die schnell aggressiv. Also ich rate, dieses Fenster nicht mehr zu öffnen, egal wie schmutzig die Scheibe wird und auch sonst von außen einen Bogen um das Nest zu machen.

Hornissen sorgen nicht für Bauschäden durch Holz-Fraß, wie es z.B. Wespen tun, aber sich koten unterhalb ihres Nestes sehr flüssig und das weicht das Holz darunter auf (Rolladenkästen sind aus Holz), es kann zu Schimmelbildung führen, aber mindestens stinkt es und verfärbt alles.

Übergangsweise kann man einen Eimer darunter stellen, ggf. mit Katzenstreu. Das Nest muss entfernt werden, um weiteren Bauschaden zu vermeiden.

Aber auch wenn man die nicht töten darf und es auch nicht sollte, gibt es Kammerjäger, die das Nest und den Staat entfernen können und an geeigneter Stelle wieder installieren können, fern ab von bewohntem Gebiet.

Da musst Du aber mal in Deiner nähe recherchieren, wer sich hier mit Hornissen auskennt. Verlass Dich aber nicht auf Nachfrage-Aussagen, denn auch in dem Beruf ist der Konkurrenzkampf groß und hier gibt's auch schwarze Schafe.

Wenn da jemand mit Gift oder Feuer ankommt (Rauch ist OK und harmlos!), dann unterbrich ihn und schick in weg! Wenn er Geld fordert, hol die Polizei! Hornissen-Nester zu vernichten ist einen Straftat und für so einen Mist musst Du nichts bezahlen! Die Bußgelder belaufen sich je nach Bundesland auf bis zu 65.000 EUR!!!

Eine Entfernung kann und soll bei Deiner Stadt oder Gemeinde beantragt werden und die können Dir auch konkret hier weiter helfen. Welche Abteilung dafür nun in Deinem Fall zuständig ist, da musst Du Dich mal durchtelefonieren. I.d.R. sollte das Grünflächenamt schon eine gute Anlaufstelle sein, aber erst mal würde ich es beim Rathaus versuchen.

Es ist zwar ein ziemliches Ärgernis, aber Du kannst Dich auch stolz fühlen, so etwas überhaupt gesehen zu haben. Meine letzte Hornisse hab ich bestimmt vor über 25 Jahren gesehen und ein Nest hab ich auch noch nie gesehen und dabei bin ich schon überall im Grünen gewesen – von der Küste bis in die Alpen und bis an den Atlantik.

Viel Erfolg beim Entfernen und hoffentlich ist der Schaden noch nicht zu groß. Ruf mal Montag früh gleich im Rathaus an und erkundige Dich erst mal!

Viel Glück!

Sehen aus wie hornissen. Das ist wäre dann also eine wespenart.

Sind nicht gefährlicher als normale wespen solange du nicht allergisch bist. Also kein riesen problem solange du kein ganzes nest auf dich ziehst. Die machen in der regel nichts wenn man sie nicht bedroht.

Die stehen aber unter artenschutz. Du darfst das nest also nicht vernichten.

Das dürften Hornissen sein.

Sie sind viel grösser, aber wesentlich relaxter als Wespen.

Hornisse. Tut mehr weh, sind aber entspannter und das Beste: Sie gehen nicht auf Süßes und jagen Wespen.