Stöchiometrische Chemie Aufgabe?
Hi ich hab ne Aufgabe zur stöchiometrischen Chemie aus dem Internet geholt, mir aber leider die Website vergessen zu merken 😬. Deswegen wollt ich fragen ob ich das so richtig gerechnet habe. Vermute mal es ist falsch weil mir die Menge einfach viel zu groß vorkommt. Aber na ja vllt ja doch richtig. Falls wer es schafft richtig zu lösen gerne auch senden/erklären.
Also die Aufgabe besteht darin dass Zink und Schwefel zu ZnS reagieren. Man soll herausfinden wie viel ZnS entsteht wenn man 200g Zink zur verfügung hat. Bin irgendwie auf 905,92g gekommen.
Jedenfalls danke schonmal mal im vorraus🙏🏼
Ciao
2 Antworten
- Reaktionsgleichung aufstellen
- die Stoffmengen der Reaktionsgleichung in Massen umrechnen
- per Dreisatz auf die Masse in der Fragestellung hoch- oder runterrechnen.
Ist immer dasselbe Prinzip bei den Stöch-Aufgaben.
Aber richtig erkannt, das Ergebnis stimmt nicht.
ZnS besteht laut Formel aus je einem Atom Zink und einem Atom Schwefel.
Du hast nun 200g Zink gegeben. Bei vollständiger Reaktion benötigst Du dieselbe Anzahl an Schwefel-Atomen. Also mußt Du zunächst berechnen, aus wievielen Atome 200g Zink bestehen. Das ergäbe eine ziemlich große Zahl, deshalb rechnet man statt dessen mit Mol.
Berechne also über die molare Masse, wieviel Mol 200g Zink sind. Da Du genauso viel Schwefelatome benötigst, brauchst Du nun nur noch zu berechnen, wie viel Gramm derselbe Mol-Wert bei Schwefel sind.