Stockschraube aus der Wand rausgehen,wie?

7 Antworten

Vorab: In diesem Fall handelt es sich nicht um eine Stockschraube sondern um einen Gewindestab der in ein UP-Installationselement geschraubt wurde.

Wenn jetzt der Monteur damals ganz schlau war, ist die Gewindestange vor und hinter dem Element jeweils mit einer Mutter gekontert.

Da bei einer anderen Antwort geschrieben hast, dass die Gewindestange sich zwar drehen lässt, aber eben nicht raus kommt, wäre zu befürchten, dass das Gewinde im Installationselement ebenfalls hinüber ist (sofern dieses nicht Planmäßig mit einer Kontermutter arbeitet).

Ich befürchte also, das hier nichts anderes übrig bleiben wird als die Wand zu öffnen, alleine schon weil selbst wenn die Gewindestange raus ist, vermutlich keine neue mehr Halt finden wird.

Sascha190
Beitragsersteller

Super...vielen Dank,das werde ich gleich morgen ausprobieren.

norbertk62  22.08.2024, 22:39
@Sascha190

Mal PS: ich weiß nicht genau, was der Sechskant soll. Könnte aber dazu dienen, die Stockschraube zu kontern. Das wäre möglich, aber doof, weil du dann erstmal den Konter lösen musst, damit sich was bewegt.

In diesem Fall: mit einer kräftigen Zange beim Schrauben die Stockschraube festhalten. Das geht natürlich nur, wenn du sie NICHT abflext !!

Wenn die Zange durchrutscht: mit einer Feile das Runde von zwei Seiten abflachen, so dass die Zange wieder Grip bekommt.

Sascha190
Beitragsersteller
@norbertk62

Die stockstraube lässt sich wunderbar mit der Zange (der roten)drehen ,aber dennoch ist sie so fest dass ich es nicht mal mit der Gewalt rausziehe.Normalerweise geht so was schnell,einfach mit der Zange nach links und schon ist sie raus.

norbertk62  22.08.2024, 23:01
@Sascha190

Da kommt mir ein Verdacht. Vielleicht sieht sich jemand die Frage an, der aus dem Sanitärbereich kommt.

Verdacht ist: man hat versucht, die Schraube zu befestigen. Dazu bräuchte man nur einen Dübel und die Schraube. Das hat nicht gehalten. Daher musste was Festeres her.

Vielleicht wurde da eine Art Schraubanker drunter / drübergesetzt, der das Ganze festgehalten hat. Das könnte der Sechskant sein.

So wie du schreibst, ist die Schraube beweglich. Also scheint sie nicht (mehr) fest in einem Dübel zu sitzen.

Daher: bitte noch nicht flexen oder so, sondern Steckschlüssel wie aus dem anderen Kommentar besorgen und prüfen, ob sich damit der Sechskant lösen lässt. Das kann der Schlüssel sein.

Ist das irgendein Schraubanker, dann fällt die Schraube raus, wenn der nicht mehr hält.

Sascha190
Beitragsersteller
@norbertk62

Das klingt sehr logisch ..Ja tatsächlich ist die Stockschraube sehr beweglich und locker aber auch eben fest.ok ich werde mir den steckschlüssel gleich morgen besorgen und ausprobieren.

Vielen Dank 🙂

norbertk62  22.08.2024, 23:10
@Sascha190

Du schaffst das. Das hat ja auch jemand hinbekommen.

Mal PS: bitte noch nichts flexen / abtrennen, solange du nicht sicher bist.

Und: So ein dummer Steckschlüsselsatz (Nüsse etc. sind da tausendmal moderner - ist klar) kommt an Stellen hin, wo du kein anderes Werkzeug hinbekommst.

Sascha190
Beitragsersteller
@norbertk62

Das ist so lieb von dir..Vielen lieben Dank Norbert 😀

norbertk62  22.08.2024, 23:15
@Sascha190

Kein Problem. Wenn du damit noch Sorgen hast, schreib sie einfach rein - ich forsche so weit wie es geht.

Schönen Abend noch.

Sascha190
Beitragsersteller
@norbertk62

Ok abgemacht..nochmal vielen lieben Dank 😀🙂

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend 🙂

2 passende Muttern besorgen. Beide aufdrehen, die hintere festhalten und die Vordere gegen die hintere drehen. Ordentlich festziehen. Dann an der hinteren Mutter den Schlüssel ansetzen und die gewindestange herausdrehen.

Sascha190
Beitragsersteller

Das habe ich versucht, geht auch nicht😔

holgerholger  22.08.2024, 23:10
@Sascha190

Warum nichjt? Drehen sich die Muttern wieder runter? Dann fester gegeneinander verspannen.

Sascha190
Beitragsersteller
@holgerholger

Geht auch nicht ..glaube mir.swit Tage n macht mich das Ding fertig 😮‍💨

Mutter mit rohrsteckschlüssel versuchen zu lösen. Wahrscheinlich musst das loch etwas größer machen an Fliesen. Der Bolzen ist gekontert. Einfachste ist ein waschbecken mit selbe loch Abstand zu nehmen falls keins mit unterschrank holst

Sascha190
Beitragsersteller

Du meinst neue Löcher bohren?

Das mit dem rochsteckschlüssel werde ich ausprobieren 😀

struga13  23.08.2024, 10:12
@Sascha190

Nö, vergrößern. Der steckschlüssel passt wahrscheinlich nicht

Sascha190
Beitragsersteller
@struga13

Oh gott..probiere ich heute abend 😮‍💨

Hast du die Möglichkeit, die Dübel ggf. vorsichtig etwas zu erwärmen, bspw mit einem Lötkolben o.ä.?

Sascha190
Beitragsersteller

Nein leider nicht,ich könnte mit dem Fön etwas erwärmen allerdings sieht man den Dübel gar nicht(sieh das Foto)