Stochiometrie?

1 Antwort

Die Dichteangabe kann sich nur auf die verdünnte Schwefelsäure beziehen; das ist sprachlich alles andere als klar, kann aber nicht anders gemeint sein. Du sollst den Gehalt dieser ρ=1.125 g/ml Schwefelsäure als Massenanteil angeben, wenn 24 ml davon 12 g BaSO₄ ausfällen.

H₂SO₄ + BaCl₂ ⟶ BaSO₄ + 2 HCl

m=12 g BaSO₄ entsprechen einer Stoffmenge n=m/M=0.0514 mol, also enthielt die Probe dieselbe Stoffmenge Schwefelsäure, die waren in V=24 ml gelöst, also ist die Stoffmengenmonzentration c=n/V=2.14 mol/l; ein Liter da­von wiegt 1125 g und ent­hält 2.14 mol bzw. m=nM=210 g reine H₂SO₄, das sind 210/1125=18.7%