Stochastik schwer, sind die Erklärungen schlecht?

Vielleicht liegt es aber auch nur an mir

2 Antworten

Für ein richtiges Verständnis der Stochastik ist die Maßtheorie erforderlich, die leider in der Schule den Rahmen sprengen würde.

Stochastik ist tatsächlich ein ziemlich neuer Zweig der Mathematik, man kann sagen, dass sie etwa 1933 von Kolmogorow als rigorose mathematische Theorie etabliert wurde. Der Grund dafür ist wahrscheinlich, dass es wirklich ziemlich unintuitiv ist eine Theorie zu finden, die elegant alle Arten von Wahrscheinlichkeitsrechnung beinhaltet. Diese Schwierigkeit hat vermutlich etwas damit zu tun, dass es sich in der Schule sehr unmotiviert anfühlt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

In der Schule braucht man nur das Baumdiagramm, wenn das passt, hat man gewonnen

sarazus
Beitragsersteller

Zumindest hilfreich beim Verstehen