Stochastik lernen und verstehen?

3 Antworten

Stochastik / Wahrscheinlichkeitsrechnung hat mehr mit Hausverstand als mit Mathe zu tun. Du musst dir die ganzen Beispiele immer im realen Leben vorstellen. Beispiel:

Du würfelst mit einem Würfel zweimal hintereinander einen Sechser. Wie hoch ist dafür die Wahrscheinlichkeit? Bei einem Wurf ist sie 1:6 . Bei zwei Würfen ist sie somit? 1:36 also 1/6*1/6.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

EazyE11
Beitragsersteller

Ja wenns nur das wäre... Binominalverteilung Bernouilli Kette usw... so ein Sch***

Erstmal: Kopf hoch und ganz ruhig. Nach Stochastik kommt sicher wieder was, das Du besser kannst. Ich habe in Stochastik auch nur 9 Punkte (3+) geschrieben und das, obwohl ich Stochastik eigentlich verstanden habe, die Klausur war einfach zu umfangreich, keiner von uns hat alles bearbeiten können.

Kennst Du TheSimpleClub? Die betreiben mehrere Youtube-Kanäle für verschiedene Schulfächer (Mathe, Chemie, Physik, Biologie, Informatik, Geschichte, Geographie, glaube ich), der für Mathe heißt TheSimpleMaths ( https://www.youtube.com/user/TheSimpleMaths ). Vielleicht helfen Dir die Videos ja, mir haben sie letztens in Chemie gefühlt das Leben gerettet.

Vielleicht hilft es Dir aber auch einfach schon, Dir die zugehörigen Seiten in Deinem Mathebuch nochmal durchzulesen und sie nachzuvollziehen?

Schreibst Du Dein Abitur oder machst Deine mündliche Prüfung in Mathe (wenn ja, LK oder GK?)? Oder ist Mathe für Dich nur ein Abdecker? Wenn letzteres der Fall ist, umso besser, dann ist es echt absolut kein Weltuntergang, wenn ein Thema mal nicht sitzt. Falls Mathe eines Deiner Prüfungsfächer ist, musst Du da halt durch, aber auch das schaffst Du! Stochastik ist nur eines von vielen Themen, die abiturrelevant sind.

Wenn Du willst, kannst Du mich auch hier über die interne Nachrichtenfunktion anschreiben, vielleicht kann ich Dir bei ein paar Dingen helfen, wenn auch nicht bei allem, aufgrund anderer Bundesländer oder einem anderen Kurs-Niveau, aber ich helfe Dir gerne wo ich kann :)

Hallo,

die Stochastik erfordert eine besondere Denkweise, die manchmal scheinbar dem sogenannten 'gesunden Menschenverstand' zuwiderläuft.

Dieses Denken in Wahrscheinlichkeiten kann man lernen und üben.

Wenn Du nicht einfach nur Formeln einpauken willst, um sie am Ende doch falsch anzuwenden, solltest Du das Buch 'Das Ziegenproblem' lesen.

Hier werden die wichtigsten Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung auf unterhaltsame Weise erklärt. Du kennst am Ende nicht nur die grundlegenden Formeln, sondern weißt auch, warum sie funktionieren.

https://www.amazon.de/Das-Ziegenproblem-Wahrscheinlichkeiten-Gero-Randow/dp/3499619059/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1524631179&sr=1-1&keywords=Das+Ziegenproblem

Herzliche Grüße,

Willy