BedingteWarscheinlichkeiten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Person ist entweder krank K oder gesund G und entweder zeigt der Test ein positives Ergebnis P an oder ein negatives Ergebnis N. Hier sind die entsprechenden Baumdiagramme:

Bild zum Beitrag

Was ist gegeben?

1% der Bevölkerung leidet unter einer Stoffwechselstörung.

P(K) = 0.01

P(G) = 0.99

Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Krankheit durch einen Labortest erkannt wird bei jemandem der diese Stoffwechselstörung hat, beträgt 86%.

P(P|K) = 0.86

Bei 10% der Gesunden zeigt der Test fälschlicherweise ein positives Testergebnis an.

P(P|G) = 0.10

Damit kann man anfangen die Vier-Felder-Tafel zu füllen:

Bild zum Beitrag

Mithilfe des Baumdiagrammes u. der Pfadregel können wir auch P(P∩K) und P(P∩G) ermitteln:

Damit können wir die Tafel vervollständigen:

Bild zum Beitrag

Was ist nun gesucht?

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine positiv getestete Person auch wirklich an dieser Krankheit leidet?

P(K|P), also die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person krank ist, unter der Bedingung, dass diese positiv getestet wurde. Wir wissen aus dem rechten Baumdiagramm (Pfadregel):

P(K∩P) = P(P) ⋅ P(K|P)

Aus dem linken Baumdiagramm wissen wir:

P(K∩P) = P(K) ⋅ P(P|K)

Wir setzen gleich und gelangen zum Satz von Bayes:

P(P) ⋅ P(K|P) = P(K) ⋅ P(P|K)

Umstellen:

P(K) und P(P|K) sind bekannt, P(P) können wir aus der Vier-Felder-Tafel entnehmen, damit kann P(K|P) berechnet werden:

P(K|P) = (0.01 ÷ 0.1076) ⋅ 0.86 ≈ 0.08 = 8%

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium
 - (Statistik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)  - (Statistik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)  - (Statistik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

Matheeee01379
Beitragsersteller

Vielen Dank! Jetzt verstehe ich es.

Von Experte Willy1729 bestätigt

Hallo.

  • krank und positiv -> 0,01 * 0,86 = 0,0086
  • krank und negativ -> 0,01 * 0,14 = 0,0014
  • gesund und positiv -> 0,99 * 0,1 = 0,099
  • gesund und negativ -> 0,99 * 0,9 = 0,891

Das ergibt folgende Tabelle:

Bild zum Beitrag

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine positiv getestete Person tatsächlich an der Krankheit leidet?

0,0086 / 0,1076 ~ 0,07993

Also ca 8%.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
 - (Statistik, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

Matheeee01379
Beitragsersteller

vielen herzlichen Dank ☺️