Stochastik?

evtldocha  11.09.2024, 15:37

Verstehst Du, wie Abbildung 1a zustande kommt?

Natural07
Beitragsersteller

Leider nein. Ich muss dazu evtl noch erwähnen, dass diese Aufgabe ohne Gtr gelöst werden soll.

2 Antworten

Die Daten sehen so aus (Tipp: k ist die Anzahl der Fehlwürfe bei 5 Wurfversuchen)

Bild zum Beitrag

Hier das zugehörige Diagramm für beide:

Bild zum Beitrag

Frage, die Du Dir stellen könntest: Warum sind die Zahlenwerte umgekehrt, aber sonst identisch?

 - (Mathematiker, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)  - (Mathematiker, Wahrscheinlichkeit, Stochastik)

Du berechnest "einfach nur" die Wahrscheinlichkeiten von P(X=0) bis P(X=5) mit der oben angegebenen Trefferwahrscheinlichkeit von Elias bei n=5.

evtldocha  11.09.2024, 15:53

... kleiner Trick ist schon dabei: Das Diagramm von Jan zeigt die Wahrscheinlichkeiten für die Anzahl der Fehlversuche bei n=5 Versuchen

Rhenane  11.09.2024, 15:58
@evtldocha

Ja, logo, p_Jan=0,8. Also kommt man ohne zu rechnen aus, nur die Grafik spiegeln. Manchmal kann bisschen Nachdenken enorm Zeit sparen! :)