Stirbt das Buch bald aus?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich lese lieber normale Bücher 86%
Ich lese E-Bokks 14%

16 Antworten

Ich lese E-Bokks

Ich lese nur noch eBooks (keine E-Bokks;-), da ich SEHR VIEL lese und eBooks viel praktischer, handlicher und günstiger sind.

Da in Deutschland eBooks nur einen der Anteil von 4,3% am Buch-Umsatz haben, ist (noch) nicht zu befürchten, dass Papierbücher aussterben :-)

Hier aus meiner Sicht die Vorteile von eBooks gegenüber Papier-Büchern:
► Ebooks wiegen nichts
► Ebooks brauchen keinen Platz
► Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
► Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
► Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus kaufen / runterladen
► Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken ausleihen, bequem von zu Haus aus, rund um die Uhr (aber nicht mit Kindle, nur mit anderen Readern!)
► Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand, ...
► Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei
► Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen
► Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Hr. Müller ist)
► Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
► Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. Papierbücher klappen dann immer zusammen.

Ich lese lieber normale Bücher

Ich mag EBooks nicht. Natürlich ist die Idee nett. Aber für mich geht nichts über den Geruch neuer und alter Bücher, das Gefühl der Seiten an den Fingern und das Gelesene dann stolz in mein Regal stellen zu können. :)

Tatsächlich habe ich letztens gelesen dass etwas weniger als vorher auf diese Teile zugreifen.

Ich lese lieber normale Bücher

Und neulich stand erst in der Zeitung das die Ebooks auf dem Rückzug sind oder halt die normalen auf dem Vormarsch. Eigentlich beides zusammen.

Bei mir wird niemals ein EBook ein richtiges Buch ersezten können.

Ich lese lieber normale Bücher

E- Books sind nicht so gut für die Augen.Außerdem kann nichts diesen wunderbaren alten Bücherduft ersetzen...

Saturnknight  24.10.2015, 02:15

Das mit den Augen wurde ja schon beantwortet ...

Außerdem kann nichts diesen wunderbaren alten Bücherduft ersetzen...

Also ich hab eine große Büchersammlung, mit Büchern von 1835 bis aktuell. Und die wenigsten Bücher haben einen bestimmten Geruch. Gerade hatte ich eines in der Hand, von 1890 und hab mal probeweise dran gerochen. Es roch muffig. Nichts was ich als wunderbar bezeichnen würde. Ich bin froh, daß der Geruch nicht zu kräftig ist.

Sophilinchen  24.10.2015, 13:40
@Saturnknight

Echt nicht? Ich finde jedes Buch hat einen eigenen Geruch.Muffig mein ich jetzt mal nicht...Aber ich mag Bücher nicht nur desshalb,ich mag es auch die Seiten umzublättern und einzelne Stellen zu lesen...ich find Bücher einfach besser:)

Sophilinchen  24.10.2015, 18:47
@Jonaschecker123

Ähm meinst du mich?Wahrscheinlich nicht,denn mit rumneckern kann es nichts zutun haben,zu sagen das man gerne Bücher mag...

Saturnknight  25.10.2015, 02:03
@Jonaschecker123

Das ist wohl besser mein letztes Kommentar, da du wohl nur rumzumeckern hast.

Ich vermute mal, daß das auf mich bezogen war.

Wo bitte hab ich gemeckert? Ich hab hinterfragt und nachgehakt. Du hast einige Dinge gesagt, die ich so direkt nicht verstehen konnte und hab nachgefragt (Stichwort Hitze). Ist das bei dir gemeckert?

Rubezahl2000  23.10.2015, 20:38

Ob eBooks die Augen belasten, das hängt vom Gerät ab.
Ebooks lesen am Smartphone oder Tablet, ja das belastet die Augen.
Aber mit einem richtigen Ebook-Reader werden die Augen NICHT belastet! Im Gegenteil :-)
Gerade für Leute mit Augenproblemen werden Ebook-Reader extra empfohlen, weil man die Schriftgröße und die Beleuchtung nach Bedarf einstellen kann.

Ich lese lieber normale Bücher

Das Buch wird aussterben - aber sicher nicht "bald". Das Ende des klassischen Buchs werden weder ich noch du miterleben.