Klassisches Buch oder Ebook-Reader?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Buch 70%
Kindle 30%

7 Antworten

Beides natürlich.

Ich schleppe keine Bücher mehr im Urlaub mit, da ist der Tolino gefragt. Auf dem kann ich auch schneller lesen, als im Buch.

Was ich in der Onleihe nicht bekomme, nehme ich als echtes Buch aus der Bücherei mit.

Buch

Ich bevorzuge klassische Bücher gegenüber den E-Book-Readern. Bücher machen einfach mehr Spaß zu lesen. Unterwegs finde ich Taschenbücher auch noch handlich genug, um ausreichend Lesestoff dabei haben zu können.

Gewisse Vorteile haben E-Books wie auch Hörbücher sicherlich. Für mich sind sie aber mehr eine Ergänzung zum richtigen Buch. Lieblingsbücher möchte ich auf jeden Fall gedruckt im Regal haben.

Allgemein würde ich mich auch nicht an eine spezielle Marke fest binden wollen, wie es beim Kindle von Amazon der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buch

Die einzigen Vorteile, die ich bei E-books sehe, sind, dass E-books besser für die Umwelt und platzsparender sind.

Ansonsten überwiegen für mich die Vorteile der analogen Bücher deutlich.

Es ist gesünder für die Augen, ein klassisches Buch zu lesen. statt die ganze Zeit in einen Bildschirm zu starren, was man durch Handys, Tablets, usw. ohnehin schon sehr intensiv tut.

Außerdem finde ich es besser, Buchseiten umzublättern statt über einen Bildschirm zu wischen und ich liebe den Geruch von Büchern, besonders von älteren.

Darüber hinaus sammle ich schon seit Jahren Bücher und habe schon über 500 zu Hause.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe es zu lesen und zu schreiben (besonders Fantasy)
► Ebook-Reader - aber NICHT Kindle

Sorry, aber deine Frage macht - in dieser Formulierung - nicht viel Sinn!
Das ist so, als würdest du fragen: "Fahrt ihr lieber Fahrrad oder VW?"
anstatt zu fragen "Fahrt ihr lieber Fahrrad oder Auto?"

Eine sinnvolle Frage wäre:

Klassisches Buch oder Ebook-Reader?

Kindle ist ja nur ein ganz spezieller Ebook-Reader => nur für Kindle eBooks von Amazon. Außer Amazon kann Kindle nichts.

Alle anderen Ebook-Reader: Tolino, Pocketbook, Koboo,.. sind viel besser und flexibler als Kindle.

Wenn man viel liest, dann lohnt sich ein Ebook-Reader auf jeden Fall!
Aber nicht Kindle!

Hier die Vorteile von Ebooks gegenüber Papier-Büchern:

  • Ebooks wiegen nichts
  • Ebooks brauchen keinen Platz
  • Ebooks sind preisgünstiger als gedruckte Bücher
  • Es gibt Tausende kostenlose Ebooks (ganz legal!)
  • Ebooks kann man jederzeit, rund um die Uhr, in Sekundenschnelle bequem von zu Haus aus online kaufen / ausleihen / runterladen und mit dem Lesen beginnen :-)
  • Man kann Ebooks aus der Onleihe der Stadtbibliotheken kostenlos online ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat (das geht mit allen Ebook-Readern, nur nicht Kindle; Kindle kann nur Amazon)
  • Mit Ebook-Reader (unbedingt mit Beleuchtung!) kann man bei allen Lichtverhältnissen lesen, z.B. abends auf der Terasse, im dunklen Schlafzimmer, in der prallen Sonne am Strand,...
  • Man hat immer genug Auswahl an Lektüre dabei (Wichtig im Urlaub)
  • Man kann die Schriftgröße und Schriftart beliebig einstellen (Besonders wichtig für Leute mit Augen-Problemen)
  • Man kann im Buchtext suchen (z.B. wenn man nachschlagen will, wer Gandalf ist)
  • Ein Ebook-Reader lässt sich viel leichter halten als ein Buch
  • Man kann Ebook-Reader zum Lesen auch einfach hinlegen, z.B. auf den Tisch, auf die Beine,.. und hat die Hände frei. Papierbücher klappen dann immer zusammen.
Kindle

Jedes Buch, egal wie dick oder wie schwer es ist, ist genauso dünn und leicht wie alle anderen.

Du kannst alle Bücher, die Du vielleicht lesen möchtest, immer dabei haben.

Wenn Du irgendwo auf der Welt bist und ein bestimmtes Buch lesen möchtest, brauchst Du nur ein WLAN und kannst wenige Minuten später mit dem Lesen anfangen.

Du brauchst keine Leselampe und kannst Helligkeit, Schriftgröße und sogar Farbtemperatur nach Deinen Wünschen einstellen.

Wenn Du ein Wort nicht kennst, drückst Du einfach mit dem Finger drauf und schon erscheint der Eintrag aus dem Wörterbuch bzw. bei fremdsprachigen Büchern die Übersetzung.

Du kannst aufhören, Billy-Regale zu kaufen.

Ein Kindle Paperwhite ist geil.