Stipendium am internat?

2 Antworten

Bei den Internaten, die. ich kenne, sind die Noten nur eins unter mehreren Kriterien. Wichtig ist doch, dass Du von Deiner Persönlichkeit in das Internat passt und dass Du bereit bist, Dich auch innerhalb der Internatsgemeinschaft auf ausserordentliche Weise einzubringen.

Daher zählt auch, neben Deinem Zeugnis, was Du bisher neben der Schule gemacht hast, die Ernsthaftigkeit Deiner Bewerbung und vor allem, welchen Eindruck Du im Gespräch vermittelst.

Aber auch Deine Eltern müssen mithelfen. Sie müssen ihr Einkommen offenlegen - das wird natürlich vertraulich behalndelt - und zeigen, dass sie die normalen Gebühren nicht zahlen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Es gibt unterschiedliche Programm und nicht bei jedem zählt der Notendurchschnitt - teilweise spielen auch nur gewisse Fächer eine Rolle, wie z.B. bei www. plus-mint.de

Bei der www.dornierstiftung.de zählt (auch) Dein Engagement, mit dem Du schwächere Noten auffangen kannst.

Und dann hat jedes Internat auch sein eigenes Stipendienprogramm. Schau mal unter www.die-internate.de .In den Suchergebnisse gibt es eine Zeile "Stipendium" .

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate