Stipendium für ein gutes Internat? Jemand eine Ahnung davon?
Hallo ihr da draußen ;) Schon seid längerer Zeit überlege ich auf ein Internat zu gehen. Nicht weil ich denke das es dort wäre wie in Hanni und Nanni, Hogwarts oder so, wirklich nicht. Dummerweise haben meine Eltern weder Geld für ein Internat, noch sind sie begeistert von der Idee dass ich aufs Internat möchte. Folglich ist die einzige Möglichtkeit ein Stipendium. Kennt jemand noch ein paar gute Gymnasiums-Internate in Bonn und Umgebung, mit Möglichkeit auf ein Stipendiun? Und noch etwas, kann mir jemand sagen wie das so ungefähr geht, also ein Stipendium? Worüber sollte man schreiben? Ich denke dass es relevant ist was ich außerhalb der Schule so mache und wie meine Noten sind also:
-
Mein Notendurchschnitt war auf dem letzten Zeugnis 2.3 (Nicht so gut, reicht das für ein Stipendium?)
-
Ich haben ca. 2 Jahre Klavier gespielt
-
Ich bin beim Jugendrotkreuz und im Schauspielverein
-
In meiner jetzigen Schule bin ich in einer AG namens 'Flüchtlings-AG'
-
Ich habe mal im Schulchor gesungen und war auch längere Zeit im Sanitätsdienst der Schule.
-
Beim Vorlesewettbewerb in der 6. Klasse wurde ich zweite, bei der 'Big Challenge' und den 'Kängeru-Tests' mache ich auch jedes Jahr mit.
Ich denke das war alles wichtige... ^^ Würde mich über Antworten sehr freuen!!
Liebe Grüße, Tally
5 Antworten
Also zuerst muss ich dir sagen: Gute Entscheidung, ich habe selbst vier Jahre lang ein Internat besucht und dort auch mein Abi gemacht - und das war eine wirklich tolle Zeit.
Wenn deine Eltern dir das nicht ermöglichen können oder wollen, solltest du einfach mal etwas genauer bei Google recherchieren. Wenn dein Wunschinternat nicht selbst Freiplätze/Stipendien vergibt, such doch nach unabhängigen Stiftungen. Es gibt zum Beispiel von größeren politischen Parteien geförderte Stiftungen, bei denen du dich bewerben kannst oder bestimmte Vereine. Ich denke mal, dass auch die Bewerbungen individuell angepasst werden müssen, schließlich legt jede Stiftung/jeder Verein auf andere Dinge Wert.
Du kannst dich ja auch informieren, ob du eventuell für Schüler BAföG in Frage kommst.
Generell würde ich sagen, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Am Geld sollte es nicht scheitern, wenn du das wirklich machen willst.
Viel Erfolg!
Vielen Dank für die Antwort, sie hat mich sehr weitergebracht! :)
Hallo Tally, Du möchtest 2 Fliegen mit einer Klappeschlagen: "Bonn und Umgebung" sowie "Stipendium". Das wird schwierig und einen von beiden Wünschen musst Du vermutlich aufgeben, denn in Bonn und Umgebung gibt es vielleicht 4 Internate und somit sind die Chancen, dass es gerade dort mit einem Stipendium klappt, gering. Wenn Du bereit bist, eine größere Entfernung auf Dich zu nehmen, dann wird es deutlich einfacher (und wenn Du in ein Internat gehen willst, ist die Entfernung nach Bonn ohnehin nicht so wichtig. Du bist ja dann in der Schulzeit dort und in den Ferien in Bonn). Bei Deinem Notenschnitt gäbe es beispielsweise an der Schule Birklehof in der Nähe von Freiburg für ein Birklehof-Stipendium - in den Bedingungen heißt es: "Hierzu zählen neben guten schulischen Leistungen mit einem Notendurchschnitt von mindestens 2,5 zusätzlich herausragendes Engagement oder außerschulische Leistungen, zum Beispiel im musikalischen, künstlerischen, sportlichen oder sozialen Bereich." Bei allen Internaten gilt: Aktuell läuft die heiße Phase der Aufnahme für das Schuljahr 2015/16. Wenn Du es ernst meinst, solltest Du Dich jetzt beeilen, denn mit wenigen Ausnahmen vergeben Internate die Stipendien nach der Reihenfolge des Eingangs der interessanten Bewerbungen.
Vielen Dank für die Antwort, ich werde mich über die Schule die du erwähnt hast noch mal umhören! :)
Also ich gehe auf die Klosterschule Rossleben ein Internat aber da gibt es keine stipendien vielleicht kannst du ja pro monat 1800€ aufbringen dann kannst du auf dieses internat
Es gibt einige Internate die Stipendien vergeben oder auch bestimmte Vereine o.Ä. die Schüler fördern. Da musst du aber entweder wirklich gut in der Schule sein , einen Sport professionell ausüben oder irgendwas soziales geleistet haben. Ich würde sagen bei dir sieht es da eher schlecht aus.
Ein Stipendium gibt es ganz sicher nicht. Wozu auch, du kannst doch kostenlos auf ein staat-liches Gymnasium gehen. Manche Internate vergeben aber Freiplätze an bedürftige Schüler, die Bedingungen musst du jeweils dort erfragen.
Ich habe mich umgehört, es geht beim Stipendium nicht immer darum das Hilfebedürftige Schüler aufgenommen werden. Die Antwort hat mich nicht wirklich weitergebracht...