Stipendium mit welchem Notendurchschnitt?

4 Antworten

Wie Angststarre schon gesagt hat, kommt es bei der Vergabe von Stipendien an Internaten nicht nur auf den Notendurchschnitt an. Der spielt selbstverständlich ein große Rolle. Aber wenn du dich sonst daneben benimmst, hast du schlechte Chancen :-) Du siehst: So oder so muss man sich anstrengen...

Es werden auch nicht an allen Internaten gleich viele Stipendien vergeben! An der einen Schule haben fast alle Schüler eines, an einer anderen nur die Besten 15.

Soziale Kompetenz ist etwas, worauf an Internaten sehr viel Wert gelegt wird. Wenn du dich also für andere engagierst, sei es in größeren Projekten oder einfach im Internatsalltag, kann dieses Verhalten mit einem Stipendium oder einer anderen Förderung "belohnt" werden.

Du schreibst, dass ihr "nicht allzuviel Geld" habt. An einigen Internaten werden die Beiträge an das Einkommen der Eltern angepasst. Außerdem gibt es Schüler-Bafög. Vielleicht wäre das auch eine Möglichkeit.

Ein P.S. aus einer älteren Antwort auf eine ähnliche Frage, denn Stipendium ist nicht gleich Stipendium!! "Stipendien sehen auch überall anders aus! An der einen Schule bedeutet es, dass du keine Schulgebühren bezahlen musst, anderswo bekommst du einen bestimmten Prozentsatz erlassen. (Was bei gewissen Summen keinen großen Unterschied mehr macht...) Es muss bei einem Stipendium aber nicht nur um Geld gehen! Das kann auch bedeuten, dass man eine "extra" Betreuung und zusätzliche Förderung im schulischen Bereich bekommt oder etwa Einladungen zu Tagungen, die im eigenen Interessensbereich liegen. O.Ä. ..."

Also, wenn es ein gutes Internat ist, wirst du mit 2,0 da wohl nicht reinkommen. Wieso auch? Es gibt genug Leute, welche besser sind, denn immerhin kann man sich noch um 1,0 verbessern. Eine große Lücke. Zudem geht es nicht nur um den Notendurchschnitt, sondern auch um allgemeine Leistungen. Machst du besondere Dinge, leitest du zum Beispiel eine AG und nimmst aktiv an ihr teil, usw. Teilweise kann man sich in solchen Fällen auch Unterstützung vom Jugendamt holen, wenn du z.B. massive Probleme zu Hause hast. (Damit meine ich nicht das Problem das ihr euch kein Internat leisten könnt, sondern Sachen wie Schläge usw.)

Also ich bin auf einem Internat, bei uns wird das nicht nach Noten gemacht sondern wie stark man sich Anstrengt was für Ziele man hat und so ich glaub das ist überall anders. :D

Alina590  16.02.2016, 14:49

Auf welchem Internat ist das

ich glaub man braucht mindestens 2,0 Durchschnitt