Stinken Hunde wirklich soo extrem?

13 Antworten

Hundeliebe – das heißt auch bei Wind und Wetter rausgehen …Und dann – hat man einen stinkenden Hund.

Warum? Warum stinken nasse Hunde? – Ganz einfach: Es ist die Hundehaut, die unsere Liebe bei schlechtem Wetter immer wieder auf die Probe stellt. Es ist Talg, ein öliges Sekret, das von Drüsen produziert wird. Hier direkt unter dem Fell.

Dieses Sekret wirkt wie eine Art Schutzfilm vor Bakterien, aber auch vor Nässe, und ist damit extrem wichtig für den Schutz der Haut und des Fells des Hundes. Das Fell wird durch die Haartalgdrüsen ständig leicht gefettet.

Und je nasser der Hund wird, umso mehr Talg wird produziert. Und dabei lösen sich auch vermehrt Duftstoffe. Das stinkt uns Menschen gewaltig. Denn der Talg bestimmt den Körpergeruch des Hundes.

Und bei einer vollen Ladung dieser Duftstoffe rümpfen wir Menschen eher mal das Näslein. Eigentlich komisch. Denn auch wir Menschen besitzen Talgdrüsen.

Wesentlich weniger als ein Hund, aber wir haben ja auch kein Fell mehr.

Der Evolution sei Dank. Und wie beim Hund bestimmt der Talg auch unseren Körpergeruch. Aber warum stinkt uns das dann nicht? Weil die chemische Zusammensetzung unseres Talgs anders ist als die des Hundes.

Und damit wissen wir jetzt eins: Als Hundebesitzer sollte ich froh sein, dass mein Hund stinkt. Denn Talg ist etwas ganz Natürliches. Und nichts anderes predige ich ja hier: Natürlich bleiben.

Wenn der Hund dann doch mal zu sehr stinkt, dann hilft es nicht – auch wenn ich es ab und zu sehr gerne tun würde – ihn zu baden. Weil gerade das häufige Baden den natürlichen – aber manchmal eben auch etwas stinkenden – Schutzmantel des Hundefells zerstören würde.

Wesentlich effektiver ist es, den Hund einfach trockenzurubbeln. Sollte ihr Hund allerdings extrem stinken, ob nass oder trocken, sollten sie zum Tierarzt gehen, denn das kann ein Hinweis auf eine Krankheit sein.

Quelle: Das Erste

Urbanessa  25.11.2013, 07:12

Hundeliebe – das heißt auch bei Wind und Wetter rausgehen …Und dann – hat man einen stinkenden Hund.

Keineswegs. Ein gesunder Hund, der artgerecht gefüttert wird, riecht auch nass allenfalls sehr milde und stinkt absolut nicht.

Davon mal abgesehen: Kannst Du auch mal eigene Beiträge verfassen und davon absehen, all Deine Antworten im Internet zusammenzuklauen? Die Angabe einer Quelle macht den Textdiebstahl nicht legal. Es ist auch nicht okay, ein Auto zu klauen, wenn man ein Schild reinlegt, auf dem man angibt, wem/wo man das Auto gestohlen hat. Setz Dich mal mit Urheber- und Nutzungsrechten auseinander.

Rothskuckuck  25.11.2013, 16:19
@Urbanessa

Tja, ich wollte mir eigentlich die Mühe ersparen, das Gelesene u. Gelernte in eigene Worte zu fassen. Da es aber gewünscht ist, (ansch. Vorbehalte, warum auch immer, mir gegenüber) werde ich es mir in Zukunft zu Herzen nehmen und alle mit meinen journalistischen Fähigkeiten (soweit vorh. ;)) ) freien Lauf lassen.

es gibt tage da stinken sie schon xD vor allem nachdem es geregnet hat und sie draussen waren.. aber bestimmt nicht immer :D zb wenn sie sich welzen stinken sie auch manchmal, aber dann kann man sie baden oder bürsten^^

Ich habe 2 Shelties, die so gut riechen, dass ich ständig meine Nase in ihr Fell stecken will. Sie haben selbstreinigendes Fell und ich habe sie in den 12 Jahren noch nie gebadet. Höchstens mal Pfötchen und Bauch mit Wasser abgespült.

Wenn es regnet, dann erreicht die Nässe gar nicht die Haut, weil sie so dichtes Unterfell haben. Sie riechen dann wie ein nasser Wollpulli vielleicht. Shelties brauchen auch nicht so viel Fellpflege, weil das Fell nicht verklettet. Ausser wenn sie haaren, dann muss man die Unterwolle ausbürsten.

Früher hatte ich Yorkshire Terrier. Die haben gestunken, die habe ich dann schon öfter mal gebadet. Da nützte auch das beste Fressi nichts.

Manche Menschen sind aber von vorn herein gleich negativ eingestellt. Wenn sie sich einbilden, dass ein Hund immer stinkt, dann riechen sie auch was. Jedes Tier, jeder Mensch hat seinen Eigengeruch. Manche Menschen haben sich allerdings mit ihren Eigengerüchen zu nah ans Tierreich angelehnt und stinken wie ein Puma.

taigafee  24.11.2013, 08:24

nächstes mal nehm ich auch einen selbstreinigenden hund :-)

Nicht alle Rassen haben diesen Eigengeruch,den wir "stinken " nennen. es gibt Hunde mit deutlich mehr fettigem Fell,wie z.bsp.Redriever,Labrador,Beagle ectr. Die riechen natürlich nach Hund. Andere Rassen riechen garnicht. Eines kann ich aus persönlicher Erfahrung sagen...Rüden stinken meist deutlich mehr,weil....sie das Bein beim pinkeln heben und immer ein paar Tropfen am Innenbein gegentropfen.(Besonders bei den Langhaarigen) Deshalb rate ich schonmal zu einer Hündin ;-))

Rothskuckuck  22.11.2013, 22:51

...kann ich so nicht bestätigen. Unsere Smilla riecht mehr als unser Snow, wenn wir im Regen draußen waren.

Ist aber letztendlich auch egal. Als wir unsere Hunde zu uns holten, waren wir uns bewußt über die "Nachteile", die unsere Fellnasen mit sich bringen. Und wem das von unseren Bekannten nicht paßt, der kann ja weg bleiben.

hunde riechen etwas nach hund, manche mesnchen streng nach mensch.. :)

hunde reichen schlecht -aus maul und ueber das fell, wenn ise schlechtes getreidehaltiges futter bekommen. bei naesse riechen viel hund nach nassem hund.

hunde sollten max. 2x im jahr gebadetwerden(sonst reicht oft ein abrubbeln mit einem tuch), weil sonst der natuerliche hautschutz verletzt weird und der hund naoch mehr nach hund riecht.

wenn dein vater keine hundegeruch mag, musst du warten, bis du einen eigenen haushalt hast.