Stimulierbar?

3 Antworten

Sie lag steif und unberührt neben ihm im Bett und er liebkoste vergeblich an ihr herum. Seit Tagen schien sie alles andere als stimulierbar.

earnest  27.10.2022, 15:59

Meintest du "ungerührt"?

Berührt wurde sie ja, aber es hat sie nicht berührt. Und sie hat sich anscheinend nicht gerührt.

;-)

Floflix  28.10.2022, 01:46
@earnest

Eigentlich meinte ich „unberührt“ im Sinne von „nicht beeindruckt“ - (mit einem Hauch von Wortspielerei) - ja, sie hat sich wohl weder „gerührt“ noch „geschüttelt“ - ein „berührendes“ Drama 😉

"Stimulierbar" ist ein Wort, das jedem Germanisten wehtut.

Etwas kann stimuliert werden oder wird stimuliert. Eigentlich kann alles stimuliert werden, was lebendig ist. Einen Ziegelstein kannst du aber nicht stimulieren.

earnest  27.10.2022, 13:08

Mir - als Nicht-Germanisten - tut da nichts weh.

Wo drückt denn da bei dir der Schuh?

Lindner12
Beitragsersteller
@earnest

Ist das richtig?:

Ich bin leicht stimulierbar, deswegen habe ich immer so gute Ideen.

earnest  28.10.2022, 10:52
@Lindner12

Der Satz ist (bis auf das fehlende Komma) sprachlich korrekt, aber unlogisch.

Lindner12
Beitragsersteller
@earnest

Warum unlogisch? Heißt ja, dass ich leicht anregbar bin, oder?

earnest  28.10.2022, 11:12
@Lindner12

Von Erregbarkeit lässt sich nicht automatisch auf gute Ideen schließen.

Lindner12
Beitragsersteller

Wäre nichtig - wenn man schreibt: Ich bin leicht stimulierbar deswegen habe ich immer so gute Ideen.

Lindner12
Beitragsersteller

Ich brauche aber einen Satz damit.

verreisterNutzer  27.10.2022, 11:37
@Lindner12

na jetzt ist es wohl einfach. hirn einschalten und los gehts!

Einen Ziegelstein kannst du aber nicht stimulieren

Ein Ziegelstein ist nicht........