Stimmung komisch, Freund verhält sich komisch. Was tun?

3 Antworten

 Ich sagte ihn, das er nicht für mein Glück verantwortlich ist, das er sich da keine Gedanken machen muss, weil ich sehr positiv in die Zukunft blicke.

Ein sehr weiser Satz, der zeigt, dass du eine tolle Einstellung zu dir selbst und zum Leben hast. Und vermutlich bist du emotional sehr viel reifer, als dein Freund.

Du weißt nicht mehr was du tun sollst. Das kann ich verstehen. Aber ich glaube du kannst auch wenig tun. Denn ich schätze, dass Verhalten deines Freundes hat relativ wenig mit dir zu tun.

Er hat wohl Probleme. Vermutlich weniger mit dir, sondern mehr mit sich selbst. Wenn er da nicht offen und ehrlich zu dir ist, kannst du wenig dagegen tun.

Letztendlich ist er dran, dir zu erklären, was ihn bedrückt, bzw. was er hat.

Ihr seid erst sehr kurze Zeit zusammen. Vielleicht hat er seine Gefühle für dich falsch eingeschätzt. Ich weiß es nicht. Das kann nur er sagen. Und vielleicht vermeidet er es, weil er dich nicht verletzen will. Was er dann durch sein Verhalten, natürlich erst Recht tut.

Sein Verhalten ist auf jeden Fall nicht schön und du solltest dringend mit ihm darüber reden.

Alles Gute!

MadMoobyX
Beitragsersteller

Ich versuche schon länger mit ihm darüber zu reden, aber er geht da einfach nicht drauf ein

Du weißt nicht, was du tun solltest? Das ist doch garnicht so schwer, das hast du doch selbst schon bewiesen. ;-)

Also, er hat halt so manche Probleme mit sich selbst, Punkt1. Er weiß selbst nicht mal, wie er diese Probleme angehen soll und eventuell sieht er vielleicht manches nicht als persönliches Problem.

Du selbst hattest doch auch einige Probleme. Die hattest du alleine gelöst, keinen Freund genervt oder um Hilfe gebeten. Du hast doch sinngemäß deine eigene Selbstfindung erlebt und geschafft. Warum meinst du jetzt, ihm bei seiner helfen zu müssen, oder helfen zu wollen?

Was ist denn soooo schwer zu verstehen? ich versuche dir mal etwas "umständlich" zu helfen. Umständlich wegen diverser Fragen an dich. ;-)

Aus wievielen Personen besteht ein Paar, Liebespaar? Na, denkst du jetzt, was soll so eine doofe Frage von dem?

Ich sage, ein Paar, Liebespaar, Freundschaftspaar etc besteht aus 3 Personen! Drei! Wetten das du sagst, der spinnt es sind nur zwei, in Zahlen 2. ?

Nö, es sind genauer genommen Drei. Geben wir diesen 3 Personen nun mal sinnvolle Namen, dann wird es verständlicher, begreifbarer. Diese 3 Personen heißen Du, Er, Wir.

Als Paar gilt das Wir, in Kombination aus dir und ihm. Jeder dieses Paares hat aber auch ein Eigenleben und dort gilt dann jeweils das Du oder Er.

Folglich will Er auch ein Eigenleben haben, nicht nur oder nur überwiegend ein Wir. Sein Problem besteht in der Suche nach dem passenden Maß! Also wie oft sollte ein Wir gelten, wie oft ein Er. Das ist sein momentanes Problem.

Bei dir mag das anders aus sehen, deine Wunschvorstellung ist ein öfteres Wir als ein nur Du. Es gibt folglich noch einiges unausgesprochene und ihr solltet nicht versuchen, aus diesen vielen unausgesprochenen Dingen irgendeine zwangsmaßnahme zu machen. Zwänge bewirken keine Verbesserungen.

So, nun habe ich es dir so zu erklären als seiest du meine Tochter. Unseren Töchtern habe ich es ähnlich erklärt und gesagt, ihr habt doch größtenteils mitbekommen wie euere Mutter und ich dieses Wir, Du und ich auf die Reihe bekommen haben. Das brauchte auch Zeit, weil es vorher ja kein Wir gab.

Gönnt Euch diese Entwicklung. Teilsweise ohne Stress, oder anders gesagt, ohne sich gegenseitig Vorwürfe zu machen. Selbstfindungen sind schon schwer genug, die Findungen zum Team namens WIR, ist nicht einfacher.

Kannst ja mal versuchen mit ihm zu reden, du hast dir so deine Gedanken gemacht, die du ihm vermittelst. Er kann ja mal drüber nachdenken, oder wie er so denken würde. Dann gäbe es Gründe sich zu treffen, zu quatschen usw.

Also, wieviele seid ihr? Nur 2, Du und Er? Und daraus soll wie eine 3er Beziehung namens Wir werden? Vorschläge deinerseits?

MadMoobyX
Beitragsersteller

Irgendwie klingt das schon recht logisch. Ich lass mir das mal so gut es geht durch den Kopf gehen. Danke dir :)

realistir  22.01.2018, 19:19
@MadMoobyX

Bin Kopfmensch, von daher teilweise logisch.

Kann dir aber sagen, mein Gerede ist praktisch erprobt. ;-) Ich hatte damit mehrere sehr langfristige Beziehungen realisieren können. Meine Damen haben sich daran entsprechend beteiligt.

Freundschaften funktionieren auch ganz gut ohne Absprachen. Tauche ich oder eine Freundin unpassend auf, können wir auch genau so wieder verschwinden, ohne sich und anderen Vorwürfe zu machen. Diese Wir, Du und Ich sind flexibler, problemloser.

Oder anders gesagt, freundschaftlicher.

Muss es bei dir nicht sinngemäß durch den Bauch gehen, bist du keine Gefühlsfrau? ;-)

MadMoobyX
Beitragsersteller

Bin da eher jemand der auf Herz und bauchgefühl hört und oft mal mit dem Kopf durch die wand rennt.

Ist für mich deshalb grade eine schwere Situation, bin sehr Harmonie bestimmt und möchte das es allen gut geht. Eben sagte er mir auch, es habe nichts mit mir zutun, er müsse einfach ein paar Sachen mit sich selbst ausdiskutieren und ich solle mir keine Gedanken machen. Aber davon mache Ich mir halt einfach genug 😅

SSiMmMone  22.01.2018, 22:03
@MadMoobyX

vielleicht braucht er wirtklich zeit für sich, damit ihr dann wirklich starten könnt

realistir  22.01.2018, 23:18
@MadMoobyX

tja, so verständlich das auch ist, es ist kontraproduktiv! Du belastest dich selbst und nebenbei deinen Partner. Wenn der sich deswegen unwohler fühlt und mehr und mehr alleine sein will, oder anders gesagt, aus diesem irgendwie belastenden Dilemma raus will, führt das meist zu schlimmeren Kreisläufen.

Frauen sind anders, Männer auch. Frauen sind doof, Männer auch ;-) Wie doof liefe das bei uns Beiden, du als Harmoniesüchtige mit Bauchgefühl rennende gegen die Wand? Du erinnerst mich an solcherlei.

Wütend sagte (m)eine Frau auch mal, was machst du da, und die Kinder schauten zu, wie ich ein Sideboard samt Inhalt von der Wand rückte. Ich sagte so lange nichts, bis das Board dort war wo ich es haben wollte. Dann sagte ich, so, die Wand ist nun frei geräumt, du kannst jetzt dort mit dem Kopf durch die Wand rennen. Notarzt rufe ich erst, wenn du blutend davor liegst. Die Kinder guckten zuerst so als hätte ich gesagt, die Welt geht gleich unter, dann grinsten sie und sagten, naja, wir gehen mal auf unsere Zimmer, das hier können wir Euch überlassen.

Ob dein Freund ähnlich gut seinen Kopf benutzen kann, keine Ahnung. Wäre ich Er, würde ich in Berlin anrufen, wenn du in der Nähe bist, fragen ob noch ein Teil der Mauer steht. Wenn ja, können die sich die Abrisskosten sparen, ich kenne Leute die sowas mit dem Kopf umrennen wollen.

Versuch mit ihm zu reden und ihm deutlich zu machen, dass es dir ernst ist. Wenn er darauf nicht eingeht und er weiterhin schweigt, würde ich mir zweimal überlegen ob es das richtige ist mit ihm eine Beziehung zu führen.