Stimmt meine Chemie Hausaufgabe so?

2 Antworten

Das Oxidationsmittel und damit auch der Elektronenakzeptor sind natürlich die Al³+ Ionen, nicht Al (Metall).

Das Sulfat kannst du bei der Reaktionsgleichung weglassen, da es nur die Gegenionen sind, die nicht an der Reaktion teilnehmen (und einfach nur dabei sind).

Die Redoxreaktion stimmt so.

Aber die Gesamtreaktion fehlt. Du setzt ja vermutlich Magnesium mit Aluminiumsulfat um & dann würde ich das auch so aufschreiben. Im ersten Schritt kommt Magnesiumsulfat raus und ob sich das dann thermisch zersetzt ist hier irrelevant.