was ist der unterschied zwischen gediegen und reinelement in der chemie?

1 Antwort

Die Bezeichnung "gediegen" wird oft in der Mineralogie verwendet und meint chemische Elemente, die in der Natur in Reinform vorkommen, d. h. nicht nur als Bestandteil einer chemischen Verbindung. Ein Beispiel sind die bekannten Goldnuggets aus den Western-Filmen.

Als Reinelement bezeichnet man Elemente, von denen in der Natur nur ein bestimmtes Isotop vorkommt. Z. B. Iod mit der Massenzahl 127.