Stimmt ihr dem Wikipedia Artikel zur Unterscheidung von Meinung, Glaube und Wissen zu?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Ich halte diesen Artikel für eine zutreffende Darstellung des allgemein üblichen sowie des überwiegenden erkenntnistheoritischen Sprachgebrauchs der Begriffe Meinung, Glauben und Wissen. Dies erst recht, wenn man den in der Frage nicht zitierten Rest des Artikels sowie die Wikipedia-Artikel über Glauben, Überzeugung und Wissen berücksichtigt. Die gute Übereinstimmung der Wikipedia zu diesen Begriffen zeigt sich auch beim Vergleich mit aktuellen Fachbüchern der Erkenntnistheorie, z. B. Thomas Grundmanns Lehrbuch Analytische Einführung in die Erkenntnistheorie (2. Auflage, 2017).

Du begründest deine Frage mit deiner früheren Frage:

Seid ihr von euren Meinungen überzeugt? Meinungen fangen doch eigentlich immer dort an, wo Wissen aufhört, man müsste also Zweifel haben.

Nein! Was man weiß, meint man natürlich erst recht. Wissen ist wahre gerechtfertigte Überzeugung. Und überzeugt ist man von etwas, wenn man es für wahr hält. Und was man für wahr hält, meint man.

Meinung, Glauben, Überzeugung und Wissen unterscheiden sich im Grad an persönlicher Gewissheit: Er nimmt in dieser Reihenfolge zu. Aber auch Meinen ist ein Fürwahrhalten. Fehlt ihm jedoch eine hinreichende Begründung, ist es bloßes Meinen, nicht mehr, also z. B. noch keine Überzeugung. Auch wenn das umgangssprachlich nicht immer sauber auseinander gehalten wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidaktisches Studium, Lehrbeauftragter VHS München