Stimmt etwas mit meinem Kater nicht?

1 Antwort

Hallo Nymano957

WARUM, um Himmels Willen, sind die Kater denn noch unkastriert ? Wie alt genau sind die zwei denn ? Ich hoffe noch keine Freigänger, da eben noch unkastriert. Sind die denn schon Grundimmunisiert, gechipt und Register ? Wo hast du die Tiere denn her ? Von privat oder Tierheim, Züchter ?

Und warum geht man, gerade wenn etwas länger als 1-2 Tage Auffällig ist und auch noch so ein langes Feiertagswochenende bevor steht, nicht zum TA ? Fragt statt dessen im Internet mal nach ? WARUM ?

BITTE geh mit BEIDEN schnellst Möglichst zum TA, also morgen in den Notdienst ! In den sauren Apfel musst du nun beißen, das es teuer wird, du hast Verantwortung für diese Lebewesen und eines der beiden ist bereits krank, benötigt dringend tierärztliche Versorgung ! Der arme Kerl schläft fast nur noch, verweigert Futter, hat ggf. schmerzen...auf was wartest du bitte, das du zum TA gehst ?

Denn...

Eine Futterverweigerung/Appetitlosigkeit (medizinisch auch Inappetenz oder Anorexie) wird für eine Katze bereits nach ein paar wenigen Tagen gefährlich. Eine Katze darf nicht länger als 36 Stunden hungern und sollte bereits nach 24 Stunden Futterverweigerung zum TA ! Es schädigt die Leber massiv. Dies kann hepatische Lipidose verursachen = Fettleber auch Fettspeicherkrankheit genannt.

Durch die fehlende Eiweißzufuhr geht das normale Gleichgewicht im Fettstoffwechsel der Leber verloren, indem die eingelagerten Fette nicht mehr ausgeschieden werden können, das Körperfett in der Leber abgezogen wird und dies führt zu Organversagen, allem vorweg zuerst Leberversagen.

Der Stoffwechsel gerät eben durch einander. Fettdepots im Körper werden angezapft und gelangen in die Leber. Gerät zu viel Fett auf einmal in die Leber, kann sie das nicht mehr verwerten, dafür nehmen aber die Leberzellen das Fett auf, wodurch die Leber nicht mehr richtig funktioniert oder ganz versagt.

In einer solchen Situation entsteht ein Teufelskreis, da die beginnende Leberverfettung zu weiterer Appetitlosigkeit führt, was wiederum eine Verschlimmerung der Lebererkrankung bewirkt.

Wenn die Katze dann auch noch speichelt, oder Erbrechen und Durchfall hat, die Katze apathisch wird und sich zurück zieh, muss die Katze SOFORT in Behandlung.

Behandelt wir meist mit Dauertropfinfusionen und eine Nährlösung ggf. Zwangsernährung.

Flüssigkeit:

Ohne Flüssigkeit ist einer Katze nach 3 Tagen, nur noch in den wenigsten Fällen zu helfen.

Daher sollte die Katze wenigstens Flüssigkeit zu sich nehmen.

Und bei Kitten und Senioren geht das ganze oft noch viel schneller daher.

Mögliche Ursachen:

  • Zahnprobleme
  • Bauchspeichelentzündung
  • Margen-Darm-Probleme
  • Infektionskrankheiten
  • Nierenerkarnkungen
  • Hals- Rachenerkrankung
  • Stress
  • Angst
  • Futterunverträglichkeit daher immer übel
  • Atemwegserkrankungen, ist oft der Geruchssinn eingeschränkt. Daher kann die Katze die Nahrung nicht mehr prüfen und lehnt sie „sicherheitshalber“ ab. Hier kann es Hilfreich sein, wenn man das Futter etwas erwärmt, dadurch wird der Geruch intensiver.
  • ...

Bevor man also verhaltenstherapeutische Ansätze in Angriff nimmt, bitte erst mal auf organische Ursachen untersuchen lassen.

Wenn du die Gesundheitlichen Punkte abgeklärt hast, kannst du dich mit dem TA absprechen und z.B. über Alfavet Reconvales Tonicum, ein Appetitanreger, oder ReConvales Päppelpaste, oder Vetoquinol Calo-Pet Hochkalorisches Ergänzungsfuttermittel, die Katze aufpeppeln und Unterstützen.

Zudem liegt es vielleicht am Napf ? Was für einen Napf hast du für Futter & Wasser ? Ein falscher Napf kann ein Grund sein, warum die Katze nicht mehr gerne frisst, den Napf ständig verschiebt oder mit der Pfote das Futter raus holt. Bei einem zu hohen, engen Napf stoßen die empfindlichen Schnurrhaare ständig an, was viele Katzen nicht mögen. Oder auch, das die tiefe nicht abgeschätzt werden kann und so immer wieder die Nase im Futter landet. Es sollte also ein recht flacher Napf, oder ein Teller sein.

Dann das Material: Viele Katzen mögen nicht aus Plastiknäpfen speisen. Lieber Keramik, Edelstahl oder Melamin. Man muss also etwas ausprobieren, was der Katze am bestes gefällt.

Alles Gute

LG

Nymano957
Fragesteller

Danke für deine hilfe also anscheinend lag es einfach am napf ich hatte einen neuen geholt und der war ihm anscheinend wirklich zutief, er isst jetzt wieder danke

NaniW  30.12.2023, 22:23
@Nymano957

nichts desto trotz, lass nach den Feiertagen mal Durchchecken.

Ja, der leibe Napf ein falscher Napf:

Erfahrene Tierhalter sollten Wissen, das z.B. Plastiknäpfe nicht wirklich gut sind. Je schlechter die Qualität, um so mehr "speichern" sie den Geruch vom Futter, oder haben gar einen starken eigen Geruch durch die sogenannten Weichmacher. Weichmacher sind auch bekannt dafür, als Droge der Katze. Dazu kann ich auch gerne noch was mehr erklären.

Plastiknäpfe zerkratzen schnell und so lagern sich Futterreste und Spülmittelreste ab, die eine tolle Grundlage für Bakterien und andere Keime sind.

Es ist bekannt, das Plastiknäpfe oft Kinnakne begünstigen. Wenn man Plastik/Kunststoffnäpfe nutzt, BITTE öfters austauschen !

Besser sollte man auf Keramik-, Melamin- oder Edelstahl Näpfe zurück greifen.

Ist der Napf viel zu klein oder zu tief, stößt die Katze ständig mit den empfindlichen Schnurrhaaren gegen den Rand, was für viele Katzen unangenehm ist.

Daher sollte man auf Keramik-, Melamin- oder Edelstahl Näpfe zurück greifen.

Einfach mal bisschen aus probieren, was die Katze besser annimmt.

Ausführliche Erklärung und Empfehlungen für Näpfe:

http://www.artgerechtes-katzenleben.de/allgemein/der-richtige-napf/696

Alles Gute

LG