Stimmt es wirklich dass Landminen erst explodieren wenn man wieder weitergeht und nicht schon wenn man drauf tritt?

5 Antworten

Obwohl einige Landminen, beispielsweise Sprengminen, erst explodieren, wenn jemand von der Mine absteigt, explodieren die meisten druckaktivierten Minen sofort, sobald genügend Gewicht auf ihnen lastet. Es kommt also auf die Art der Landmine an.

Die explodieren so bald das nötige Gewicht auf dem Auslösemechanismus anliegt. Schaue dir doch die Konstruktionen der M16 oder PMN Mine an. Dann gibt es noch Schmetterlingsminen. Außerdem gab es welche die sogar chemisch ausgelöst wurden. In einer Glas Ampulle war eine Flüssigkeit, die ein Reaktionsmittel zündete. Das sind relativ einfache Konstruktionen die jeder verstehen sollte. Da sieht man das sie sofort auslösen.

Nur bei S Minen bin ich mir nicht sicher. Da macht es eigentlich Sinn das die verspätet zünden.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Springmine

Ich verstehe nicht, wie sich dieser Mythos so lange halten konnte. Nein!

Das würde das Konzept einer Mine auch vollkommen sinnfrei machen. Eine Mine explodiert sofort, wenn das für das Auslösen nötige Gewicht erreicht ist. Einen "Klick" gibt es übrigens auch nicht. Das Gewicht, das für das Auslösen erforderlich ist, ist von Mine zu Mine unterschiedlich und variiert mitunter sehr stark. Minen, die primär gegen Fahrzeuge eingesetzt werden, explodieren z. B. erst bei einem Gewicht von über 115 Kilo oder sogar noch mehr. Du kannst eine Mine nach dem Auslösen also auch nicht mehr entschärfen. All die Szenen in Spielen und Filmen, die das zeigen, sind Fiktion und haben nichts mit der Realität zu tun.

Das ist nur im Film so, damit man Spannung aufbauen kann - in der Realität exlodiert die Mine schon beim drauftreten bzw. ggf. wenige Sekunden danach (Je nach dem was für ein Zünder verbaut ist).

Das kommt auf die Landmine an. Die meisten explodieren sofort. Generell ist es aber zu empfehlen stehen zu bleiben wenn man sich in einem Minenfeld befindet weil eine Mine selten alleine kommt.