Wenn man auf eine Anti-Personen-Landmine tritt, könnte man überleben indem man erst darauf stehen bleibt und dann ein schwerer Gegenstand drauf gesetzt wird?

4 Antworten

Eine Anti-Personen-Mine explodiert ab einer bestimmten Belastung von einigen Kilogramm. Eine kleine Treibladung schleudert die Mine zunächst bis in Hüfthöhe, wo sie dann explodiert. Dabei werden entweder hunderte von Stahlkugeln, scharfkantige Stahlteile oder auch nicht mit Röntgen detektierbare Kunststoffsplitter stark beschleunigt und in die Umgebung geschleudert. Dadurch entstehen schlimmste Verletzungen bis hin zum Verlust von Gliedmaßen und zum Tod.

Nein.

Die Mine explodiert bei Belastung und nicht bei Entlastung.

Wenn du drauftritts macht es bumm und das war's.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Diese Art von Minen gibt es wohl nur in Filmen für den dramatischen Effekt. Minen explodieren direkt beim darauf treten. Es wäre in der Realität irrsinnig, eine mine so zu konstruieren, dass sie erst wieder beim herunter treten explodiert.