Stimmt es, "Wie der Herrchen, so der Hund"?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Ja 80%
Nein 20%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Einer macht Blödsinn, der andere ahmt ihn nach: Diese ganz spezielle Form des sozialen Lernens wird als Überimitation bezeichnet.

Eine Studie zeigt, dass der Nachahmungs-Automatismus auch bei Hunden vorkommt.Überimitation bei Hunden

Domestizierte Hunde lernen grundsätzlich besonders leicht vom Menschen und kopieren einige menschliche Verhaltensweisen. Verhaltensforscher von der Vetmed Uni Wien überprüften nun die Hypothese, dass sie auch eine Überimitation zeigen. Tatsächlich wiederholte in der Studie die Hälfte der Hunde eine kausal irrelevante Aktion, die ihnen von ihrer Bezugsperson vorgemacht wurde.

Hunde lernen wie Kinder

Beim Menschen ist die Motivation hinter sozialem Lernen häufig ein besonderes Zusammengehörigkeitsgefühl des Nachahmers mit seinem Vorbild. Wenn Kinder das Verhalten ihrer Bezugspersonen kopieren, ist dies ein tiefgreifender sozialer Prozess. Die Ergebnisse der Wiener Studie legen nahe, dass Hunde ähnlich lernen. Als treuer Begleiter machen sie buchstäblich jeden Blödsinn mit.

https://www.tfa-wissen.de/wie-das-herrchen-so-der-hund#:~:text=Einer%20macht%20Bl%C3%B6dsinn%2C%20der%20andere,Automatismus%20auch%20bei%20Hunden%20vorkommt.

Udavu  18.01.2024, 03:30

⭐Danke

Von Experte DianaValesko bestätigt
Ja

Nicht selten sehen sie sich ähnlich, sondern haben auch ähnliche Wesenszüge :)