Stimmt es, was meine Mutter sagt?

7 Antworten

Ich finde es schrecklich wie mit dir Zuhause umgegangen wird ein Kind sollte ein Rückzugsort Zuhause haben wo es abschalten kann vom ganzen Alltagsstress. Du solltest die belastung die deine Eltern dir zumuten aber nicht einfach hinnehmen! Rede mit deinen Freunden über das Thema oder einer Person die du vertrauen kannst.

Den stärksten Einfluss auf die Entwicklung eines Kindes haben die Lebenserfahrungen während der ersten 6-7 Lebensjahre. Diese Zeit nennt man deshalb "Prägephase". ... (Ich lasse das mal so unkommentiert stehen. ... Es ist leider die Wahrheit, aber wir können das Leben nur meistern wenn man ehrlich ist mit sich selbst.)
Bei so einer Kindheit ist es völlig verständlich, was du fühlst.
Für Kinder und Jugendliche gibt es spezielle Kinder- und Jugendtherapeuten. Je früher du eine liebevolle Begleitung bekommst, um die grausamen Erfahrungen anders zu verarbeiten, umso leichter ist es für dein späteres Leben. Ich möchte dir Mut machen, ehrlich zu sein mit dir selbst, und dir so früh wie möglich Hilfe zu holen, - ob beim Therapeutin oder anderswo.

Hallo!

Von Menschen, die körperlich und psychisch misshandelt worden sind, höre ich immer wieder, dass die psychische Misshandlung viel schlimmer als die körperliche ist.

Gibt es bei euch eine Beratungstelle von Diakonie, Caritas oder AWO? Dann nimm da mal Kontakt auf und schildere, wie es dir geht. Im Gegensatz zum Jugendamt nehmen diese Beratungstelle nicht ohne dein Einverständnis Kontakt zu den Eltern auf.

Minulinsi
Beitragsersteller

Dankeschön. Hast recht. Wollte die psychische Misshandlung irgendwie runterspielen. Aber es ist wirklich schlimm. Hab mittlerweile richtig Angst, etwas falsches zu sagen oder zu machen, weil melne Mom dann direkt mich anbrüllt, bedroht (,, ich bring dich um“ oder ,,ich schlag dich so doll, bis du dich nicht mehr bewegen kannst), Beleidigungen (,,du bist dumm“, ,,du bist behindert“) usw.

Ich könnte mich mal bei einer der Beratungsstellen melden. Danke:)

Wenn ich ehrlich sein soll: Deine Mutter hat überhaupt nicht recht. Schon kleine Vorkommnisse können einen Menschen über Jahre / Jahrzehnte immer wieder Schwierigkeiten bereiten. Wenn es dich interessiert, kannst du dich mal mit dem Thema Trauma beschäftigen.

Selbst noch im hohen Alter kann jemand über ein Kindheitserlebnis wieder in Angst / Schrecken / Ärger / Wut / Traurigkeit geraten. Das ist eine Tatsache!

Es ist wichtig, dass man seine eigenen traumatischen Erfahrungen mit fachlicher Hilfe bearbeitet und dabei lernt, dass man von ihnen nicht immer wieder gefangen genommen wird. Das ist der sinnvollste Weg, mit den eigenen schlimmen Erfahrungen umzugehen.

Ich habe auch mal so einen Kinderporno gesehen. Ich war schockiert wie zufrieden das Kind gehandelt hat. Du wärst also nicht allein. Ja dein Vertrauen und Naivität wurde missbraucht. Dafür solltest du den Täter auch anzeigen.

Wie du das selber verarbeitest ist denke ich deine Sache. Ich PERSÖNLICH finde man könnte sich auch damit zufrieden geben es freiwillig getan zu haben. Deine Jungräulichkeit hast ja vermutlich immer noch. Es ist dir aber auch keiner Böse wenn du daran durchdrehst