Stimmt es (Talent)?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Talent zu haben ist toll. Sänger müssen aber auch üben. Gesangs- und Atemtechnik sind Themen mit denen sich Sänger/innen regelmäßig beschäftigen. Es kann sein, dass jemand schon sehr viel intuitiv richtig macht. Auch ohne Unterricht gehabt zu haben. Wenn man als Autodidakt regelmäßig singt, dann ist das ja auch Übung. Also zum Beispiel vor Leuten singen, wenn man ein Konzert gibt.

Es gibt aber sicherlich auch Sänger/innen, die keine Gesangstechnik haben, aber eine Stimmfarbe haben, die Menschen begeistert.

Oder Texte schreiben, vortragen können die viele Menschen begeistert.

Ich denke, Bob Dylan ist ein gutes Beispiel, dass man keine "schöne" und ausgebildete Stimme haben muss, um Millionen von Menschen zu erreichen.

Es gibt auf der Welt aber auch sehr viele Menschen, die vom Singen leben und das auch sehr gut machen. Einige haben das studiert. Singen aber trotzdem nur auf kleinen Bühnen, unterrichten und sind nicht bekannt.

Es scheinen also ganz viele Faktoren zu sein, die wichtig sind. Ich glaube ganz wichtig für Sänger/innen ist neben einer "guten" Stimme Charisma und dass sie authentisch rüberkommen.

VG

Detlev

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Würde ich schon sagen. In erster Linie ist die Übung und Routine entscheidend... mit genügend Übung und Unterricht kann so ziemlich jeder Singen.
Jetzt kommt es natürlich auch darauf an was du eigentlich meinst, denn sowas wie Stimmlage, Stimmfärbung oder auch gewisse 'Specials' haben durchaus was mit Talent oder Veranlagung oder einfach Glück zu tun

Das kann man nicht pauschal sagen!

Manche bekannten Künstler haben halt eine schöne Stimme von Natur aus, wobei selbst diese so gut wie immer Gesangsunterricht nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

freddiemorcari
Beitragsersteller

Mit Talent meine ich:

Musik: Taktgefühl, Töne treffen, Stimmfarbe etc (und das ohne Gesangsunterricht)

Und mit Übung: Techniken, vocal warmups usw

HelfendeB0ss  09.03.2020, 13:43
@freddiemorcari

Auch das kann man nicht pauschal sagen. Taktgefühl, Töne treffen und Stimmfarbe haben aber halt manche Leute einfach von Natur aus.

Deswegen gibt es keine richtige oder falsche Antwort zur Frage "Haben viele Sänger 5% Talent und 95% Übung haben :)

In der Gleichung fehlt auch Glück. Gibt schon sehr viele sehr gute Sänger, die aber wohl nie davon leben können, weil sie nicht erkannt und vermarktet werden.

freddiemorcari
Beitragsersteller

Wieso machen sie nix dagegen?

Sich ´´anders´´ anziehen, aus der Menge herausstechen, Auftreten (Gibt viele Kostenlose Möglichkeiten), und dann, wenn man wirklich Talent hat ist man schon längst entdeckt worden.

Das ist eigentlich der einfachste Part, im Musik Business. Man muss halt erst richtig bereit dafür sein, und wissen was man will.

Eclair89  09.03.2020, 13:51
@freddiemorcari

Eben nicht. Richtige Talentschmieden klammern sich oft nur an einzelne, die durch einen Song bereits erfolgreich sind. Es reicht nämlich nicht nur gut zu singen, du musst außerdem den Geschmack der Leute treffen.

freddiemorcari
Beitragsersteller
@Eclair89

Ja.

Nicht zu ´´gewöhnlich´´ sein, es MUSS irgendwas besonderes an deiner Stimme sein. Und natürlich sollte es anderen Gefallen.-und am wichtigsten DIR selber.

Sieh DSDS Menderes ......0,1 % Talent und 99,9% Übung um es doch mal in den Recall geschafft zu haben :)

freddiemorcari
Beitragsersteller

Ich hasse DSDS.

Das ist da so ekelhaft.. Naja, du hast Recht.