Stimmt es Lauterbach hat Kassen Abschlag erhöht und dadurch gingen Apotheken pleite?

2 Antworten

Hi,

der Kassenabschlag wurde im Februar 2023 auf 23ct. erhöht, das stimmt.

Es ist aber bestimmt nicht alleinige Ursache, dass Apotheken schließen. Da kommen verschiedene Faktoren zusammen, wobei gestiegene Kosten für Gehälter, Strom, Heizung usw. und weniger Einnahmen (zum Beispiel weil Kunden zu den Online-Apotheken abwandern) bestimmt eine Rolle spielen. Bis vor einigen Jahren ging der Trend auch noch zur Filialapotheke, aber auch da ist ein Rückgang zu beobachten, da sich viele Filialen finanziell gar nicht tragen und mit +- 0 durchlaufen. Natürlich gibt es dann auch noch den Fachkräftemangel, der seit Jahren ein Problem ist. Teilweise finden Inhaber gar keinen Nachfolger mehr, was die Schließung der Apotheke zur Folge hat.

Hey,

Apotheken sind nicht pleite

LG