Stimmt es jetzt seit jetzt müssen auch Aldi mehrweg Flaschen annehmen?

4 Antworten

Hallo, das neue Gesetz besagt, dass alle Geschäfte die Plastikmehrwegflaschen verkaufen nun auch alle (auch dort nicht verkaufte) Mehrwegflaschen zurücknehmen müssen, wenn ihre Verkaufsfläche mehr als 200 Quadratmeter beträgt.

Auch die Rückgabe von Pfandflaschen soll erleichtert werden: durch die Einführung einer Rücknahmepflicht für Mehrweg-Getränkeverpackungen. Danach sollen Letztvertreiber von Getränken dazu verpflichtet werden, alle Mehrwegverpackungen und Umverpackungen anzunehmen – unabhängig von Vertrieb oder Herkunft der Marken. Bisher ist es so, dass Händler lediglich ihre eigenen Pfandflaschen zurücknehmen müssen. Die Pflicht soll allerdings nur für Händler mit einer Verkaufsfläche von mehr als 200 m2 gelten.

Woher ich das weiß:Recherche

Aldi hat schon lange Mehrwegflaschen verkauft und logischerweise auch angenommen...

TheMonkfood  06.01.2025, 11:25

Bei uns hier hat Aldi noch nie Mehrwegeflaschen verkauft und noch nie welche angenommen

Mugua  06.01.2025, 11:15

Nö, Mehrweg war bislang nur ein Test, der lediglich regional lief.

Ja,

wenn sie auch Mehrwegfalschen anbieten.

Hansi

TheMonkfood  06.01.2025, 11:26

Muss neu sein. Ich kenne seit 30 Jahren keinen Aldi, der Getränke Mehrwegflaschen anbietet oder zurücknimmt.

Das war nur ein Versuch

https://www.aldi-sued.de/de/newsroom/alle-pressemitteilungen/nachhaltigkeit/2024/aldi-sued-startet-zeitlich-und-regional-begrenzte-testphase-fuer-mehrweggetraenke.html

Kerner  06.01.2025, 11:37
@TheMonkfood

Was fällt mir da ein?

DANN GEH DOCH ZU NETTO!!

😂😂😂

Hansi

TheMonkfood  06.01.2025, 11:39
@Kerner

Netto ... die dztei Nettos hier in meiner Umgebung sind Drecksläden.

Wenn nicht Aldi, dann Kaufland oder Lidl 😎👍🏻