Stimmt es GARNELEN?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man machen.

Ich mache aber im reinen Garnelenbecken alle 2 Wochen einen kleinen Wasserwechsel.

Ist wenig Aufwand und schadet nicht.

Hallo

Das hat mit Zwerggarnelen im besonderen nichts zu tun sondern ist sogenanntes Altwasser.

Altwasserbecken kann man machen mit allen relativ kleinen Aquarienbewohnern (also klein im Verhältnis zur Beckengröße) bzw. Aquarien in die nicht jede Menge belastendes Futter reinfliegt.

Ich würde das aber tendenziell nicht empfehlen. Zwerggarnelen reagieren auf den Wasserwechsel mit gesteigerter Aktivität, er scheint 'beliebt' bei ihnen zu sein so weit man das feststellen kann. Daher würd ich bei warmen Temperaturen oder beheiztem Becken einen großen Wasserwechsel (~ 75 bis 80%) einmal in der Woche empfehlen, besonders bei Kleinbecken, auch wenn dies nicht nötig ist.

Das geht, nur.... Dein Wasser wird Mineralien drin haben, die verdunsten nicht.

Insofern häufen sich diese, und das Wasser wird hart

Deswegen empfehle ich wenigstens, so alle 6 Monate ca 30-40% des Wassers zu wechseln

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause