Stimmt es, dass wenn man lernt und danach mit seinem Handy was macht, viel wieder vergisst?

9 Antworten

Nein, jedenfalls nicht mehr oder weniger als bei anderen Dingen auch. Wenn du mit dem Lernen fertig bist und dann ans Handy gehst oder ein Buch liest, kannst du entspannen und an was anderes Denken. Einen Teil wirst du wieder vergessen, aber an manches erinnerst du dich später wieder.

Am besten ist es, über den Tag verteilt immer mal wieder die wichtigsten Infos / Regeln (was man einfach "auswendig" können muss) durchzulesen und dabei zu versuchen, erst im Kopf dich zu erinnern, was da steht und dann erst nachgucken. Dann kannst du eine Zeit lang was anderes tun, anschließend liest du es dir noch einmal durch usw. usf. Pausen sollten nicht zu lange sein, damit du öfter wiederholst. Ich warte immer so ca. 30 Minuten, manchmal weniger, je nach dem mit was ich meine Pause verbringe

Das bringt aber nur bei verstandenem Stoff etwas. Wenn du ein Thema erst verstehen musst oder dir nur die Übung fehlt, dann musst du eine längere Zeit am Stück lernen, versuchen den Stoff zu verstehen, recherchieren, Aufgaben machen etc. Da kannst du nicht einfach nur durchlesen und dann ca. 30 Minuten nichts tun, dann musst du schon länger dran sitzen. Bist du fertig mit dem Lernen kannst du natürlich eine Pause machen, die dann etwas länger ist. Anschließend kurz die Erklärung / den Stoff noch mal anschauen: ist er verstanden? Wenn ja: siehe oben.

Am besten ist es, vor dem schlafen noch einmal das gelernte zu wiederholen -> festigt sich im Schlaf.

Ich weiß nicht ob es gerade bei deisem Beispiel stimmt, aber was Wissenschaftler herrausgefunden haben ist, dass das was man kurz vor dem Einschlafen gelernt hat vom Gehirn viel besser verarbeitet werden kann.

Ein Grund mehr in der Schulzeit länger wach zu bleiben :)

Das musst du das nächste mal deinen Eltern erklären, glaub mir da werden die ganz lustige Gesichter ziehen, das kann ich dir schon fast versprechen ;)

Am besten arbends lehrnen und nach dem lehrnen schlafen gehen im traum verarbeitest du die daten viel besser. hilft übrigends auch beim auswendiglehrnen von texten

Weil du dich dann wieder ablenkst und es nicht nochmal verinnerlichst. Ich vergesse es meisens auch. Weiß dann auch nur noch 20% von dem, was ich gelernt habe :D

dein kurzzeitgedächtnis lernt erstmal fleissig und dann kommen viele handyinfos rein, welche die nützlichen infos verdrängen, so dass sie nicht in den mittelfristigen und langfristigen speicher transferiert werden können.